Einstellungsebene des menschlichen Energiesystems
Energieforschung.de ist die zentrale Informationsseite zur Projektförderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) im Energieforschungsprogramm. Das bisherige Angebot der themenspezifischen Fachportale zur angewandten Energieforschung ist nun auf dieser Website vereint.
Wie wirkt sich körperliche Anstrengung auf den Energiehaushalt aus?
Dieser kann bei körperlicher Anstrengung auf ein Vielfaches gesteigert werden. Der Energiehaushalt hängt eng mit dem Wärmehaushalt zusammen: Bei jedem Prozess der Energiegewinnung wird auch Energie in Form von Wärme frei. Diese Abwärme ist der bedeutendste Mechanismus zur Wärmegewinnung des menschlichen Körpers.
Was ist ein energetisches System?
Da ein Mensch energetisch betrachtet ein offenes System darstellt, das Energie durch Nahrung aufnimmt und über verschiedene Pfade wieder verliert, benötigt der menschliche Körper Energiespeicher und eine kontrollierte Energiefreisetzung. Hauptspeicher sind das Fettgewebe und die Muskeln.
Was ist der Energiehaushalt?
Der Energiehaushalt hängt eng mit dem Wärmehaushalt zusammen: Bei jedem Prozess der Energiegewinnung wird auch Energie in Form von Wärme frei. Diese Abwärme ist der bedeutendste Mechanismus zur Wärmegewinnung des menschlichen Körpers. Die Körpertemperatur muss in engen Grenzen konstant gehalten werden.
Was ist die Speicherung der Energie im Körper?
Zunächst wollen wir uns aber mit der Speicherung der Energie im Körper befassen, denn verhandelbar ist schließlich auch die aus Speichern freisetzbare Energie. Eine wesentliche Eigenschaft des menschlichen Körpers ist unter Energiegesichtspunkten die Offenheit des Systems: Energie kann aufgenommen und abgegeben werden.
Wie viel Energie benötigt der Körper?
des gesamten Körpers gesprochen. Wieviel Energie benötigt wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Der bspw. ist definiert als das Minimum an Energie, das der Körper benötigt, um die basalen Lebensvorgänge wie Kreislauf und aufrecht zu erhalten. Dieser kann bei körperlicher Anstrengung auf ein Vielfaches gesteigert werden.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Ganz oben in der Energiespeicherung steht das Gehirn mit seinen Ess- und Sättigungszentren. Wird ein Mangel signalisiert, so wird das Esszentrum aktiv, und wir gehen auf Nahrungssuche. Da der Kühlschrank oder der Supermarkt heutzutage nicht weit sind, geben wir für die Nahrungssuche wenig Energie aus.