Deutsche wassergekühlte Plattenverarbeitungsfabrik zur Energiespeicherung
Der Fokus des Fraunhofer IFAM liegt im Bereich der thermischen Energiespeicher auf der Entwicklung innovativer und hocheffizienter Latentwärmespeicher. Hierbei kommt der
Wie hoch ist die Speicherkapazität eines Laufwasserkraftwerkes?
Falls der Betrieb der bestehenden Laufwasserkraftwerke flexibilisiert und eine höhere Aufstauung der Flüsse in Schwachlastzeiten erlaubt werden, könnten auf diese Weise Speicherkapazitäten in einer Höhe von bis zu 827 MWh erreicht werden. Der Einfluss auf den Eingriff der betroffenen Ökosysteme muss jedoch berücksichtigt werden [Mayer 2011].
Was ist ein Energiespeichersystem?
Je nach Art und Ausführung eines Energiespeichers können für den Prozess der Ein- und Ausspeicherung Hilfssysteme erforderlich sein. Zusammen mit dem Energiespeicher bilden sie ein Energiespeichersystem. 2. Physikalische Klassifizierung von Energiespeichern
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Warum ist eine Zwischenspeicherung der thermischen Energie sinnvoll?
Aus ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten sind eine Zwischenspeicherung der thermischen Energie des Verdichtungsprozesses und ein bedarfsgerechtes Abrufen dieser Energie zur Erwärmung sinnvoll.
Was ist der Unterschied zwischen Wasser und Heißwasserspeicher?
Grund dafür ist die im Gegensatz zu Wasser geringere Energiedichte von ca. 30 - 50 kWh/m3 [BINE 2005]. Der Vorteil der Wasser-Kies-Speicher liegt bei der kostengünstigen Errichtung des Speichers, da die aufwendigen und teuren Betonkonstruktionen entfallen, welche beim Heißwasserspeicher benötigt werden.
Was ist Wasser und wofür wird es verwendet?
Im Bereich der Kältetechnik wird Wasser als natürliches PCM in Eisspeichern eingesetzt und deren Einsatz bei der Kopplung der Sektoren Wärme und Kälte und zur Flexibilisierung von Energieversorgungssystemen erforscht. Die emissionsfreie Beheizung vollelektrischer Fahrzeuge ist derzeit nur mit einer deutlichen Reduktion der Reichweite möglich.