Investitionskosten für Blei-Säure-Batterien zur Energiespeicherung
Blei-Säure-Batterien gehören zu den ältesten, am reifsten, und weit verbreitete Arten von wiederaufladbaren Batterien, die seit Jahrzehnten zur Energiespeicherung genutzt werden. Blei-Säure-Batterien sind Ihnen vielleicht bekannt, da sie die beliebteste Batterie für Fahrzeuge sind.
Was sind die Kosten für Energiespeichersysteme?
Die für die Energiespeichersysteme anfallenden Kosten werden sowohl in Betriebs-, Wartungs- und Reparaturkosten als auch in Investitionskosten, die entscheidend für eine wirtschaftliche Bewertung sind, unterteilt.
Was ist eine Blei-Säure-Batterie?
Das Prinzip von Blei-Säure-Batterien ist bereits seit über 100 Jahren bekannt und stellt insofern eine ausgereifte Technologie dar, die für viele Anwendungen eingesetzt wird. Die Nennspannung einer Zelle, die aus den beschriebenen Materialien aufgebaut ist, beträgt 2,04 V [INT 2009, Oertel 2008].
Was sind die Investitionskosten eines stromspeichers?
Die Investitionskosten eines Stromspeichers können als spezifische Kosten mit Bezug auf die Nennleistung oder auf die nominale Speicherkapazität angegeben werden. Soweit die Ein- bzw.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Wie hoch ist Die Energiespeicherdichte einer Batterie?
Typischerweise kommt als Elektrolyt verdünnte Schwefelsäure zum Einsatz [Rummich 2010]. Dieser Batterietyp erreicht Energiespeicherdichten von 20 - 50 Wh/kg bzw. 60 - 95 Wh/l [INT 2009] bei Wirkungsgraden zwischen 80 % und 90 % [Radgen 2007]. Die Selbstentladungsrate liegt bei 2 - 5 % pro Monat [Outlook 2008].
Welche Batterien eignen sich für die Kurzzeitspeicherung?
Für die Kurzzeitspeicherung stellen vor allem Lithium-Ionen-Batterien eine aussichtsreiche Stromspeichertechnologie dar. Ein überschlägiger Kostenvergleich zwischen Stromspeichertechnologien kann anhand der in diesem Kapitel vorgestellten Methodik zur Berechnung der Stromspeicherungskosten erfolgen.