Schematische Darstellung der Energiespeicherung von Industriebatterien
über die Einführung von Elektroauto-Quoten und ein mögliches Verbot von Verbrennungsmotoren diskutiert: in Deutschland, EU-weit ebenso wie in weiteren Weltregionen . Ziel ist es die
Was ist ein elektrischer Energiespeicher?
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Wie hoch ist die Energiedichte von Ni-MH-Batterien?
Die Energiedichte von Ni-MH-Batterien ist in etwa doppelt so hoch wie die der Ni-Cd- und Blei-Säure-Batterien. Zukünftig ist eine geringfügige Erhöhung der Energiedichte aufgrund des Neuheitsgrades dieser Technologie denkbar.
Welche Sicherheitsaspekte gibt es in der Batteriezelle?
Insgesamt spielen Sicherheitsaspekte im Betrieb von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen als auch in der Batteriezellenproduktion und der Montage der Batteriepacks eine wesentliche Rolle. In der Produktion der Batteriezelle gehören insbesondere Brandschutz und chemische Sicherheit zu den entscheidenden Themen.
Was ist eine PBC-Batterie?
Das Ziel der Technologie ist die Weiterentwicklung bestehender Blei-Säure-Batterien, um Systeme mit niedrigeren Kosten, einer höheren Leistung und Sicherheit sowie größeren Flexibilität bei der Nutzung, z. B. durch PSOC-Zyklisierung, zu erhalten. PbC- Batterien werden bereits von wenigen Herstellern kommerziell angeboten.
Was ist ein thermochemischer Speicher?
Thermochemische Speicher nutzen die Reaktionsenergie einer reversiblen chemischen Reaktion, die in einer Richtung Wärme aufnimmt und in der anderen abgibt, zum Beispiel die Hydratisierung von Kalziumchlorid (CaCl). Für die Anwendung in hybriden und elektrischen Fahrzeugen kommen vor allem elektrochemische Speicher infrage.
Wann begann die Entwicklung elektrischer Speichersysteme?
Das Kapitel schließt mit einer Darstellung der Herausforderungen für einen Übergang in die Serienproduktion. Die Entwicklung elektrischer Speichersysteme begann Mitte des 19. Jahrhunderts enorm an Fahrt aufzunehmen. Der Franzose Georges-Lionel Leclanché stellte 1866 sein Patent für eine Primärbatterie vor.