Führend für Kraftübertragungsausrüstung und Energiespeicherung
Seit 2018 Arbeitsgruppenleiter „Gebäudeenergiesysteme und -automation" am Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung (IGTE) der Universität Stuttgart Seit 2020 Geschäftsführer des Vereins der Förderer im Bereich Heizung-Lüftung-Klimatechnik Stuttgart e.V. (Forschungsvereinigung Heizung-Lüftung-Klimatechnik)
Was ist eine Energiespeicherung?
Bei der Energiespeicherung wird die erzeugte Energie für eine spätere Nutzung erfasst, um Ungleichgewichte zwischen Energiebedarf und -produktion zu verringern. Ein Gerät, das Energie speichert, wird im Allgemeinen als Akkumulator oder Batterie bezeichnet. Der deutsche Energiespeichermarkt ist nach Typ und Anwendung segmentiert.
Wie wirkt sich die Energiewende auf Deutschland aus?
Der Boom bei Batterien und anderen Speichertechnologien wird voraussichtlich erhebliche Auswirkungen auf die Energiewende in Deutschland haben. Auch die installierte Windenergiekapazität in Deutschland verzeichnete in den letzten Jahren ein deutliches Wachstum und stieg von 26,9 GW im Jahr 2010 auf 63,7 GW im Jahr 2021.
Wie geht es weiter mit der Energiewende?
Batteriespeichersysteme, gekoppelt mit erneuerbaren Energien wie Wind und Sonne, sind technisch und kommerziell tragfähig, um die Netzstabilität erheblich zu erhöhen. Europa befindet sich in einer Energiewende, die sich in den kommenden Jahren noch verstärken dürfte.
Wie geht es weiter mit der erneuerbaren Energie?
Deutschland ist bereits Vorreiter bei der Entwicklung erneuerbarer Energien. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2030 80 Prozent des Strombedarfs im Land durch erneuerbare Energien zu decken. Solarenergie sowie Onshore- und Offshore-Windenergie werden die Hauptsäulen der erneuerbaren Energieerzeugung sein.
Wie können wir speichergestützte Energiesysteme Steuern?
Durch unsere Laborausstattung können wir speichergestützte Energiesysteme nachbilden und mithilfe von Energiemanagementsystemen steuern. Dadurch können wir unseren Partnern eine optimale Umgebung zur Entwicklung und Qualifizierung von Managementstrategien für Speichersysteme anbieten.
Welche Arten von erneuerbaren Energien gibt es?
Solarenergie sowie Onshore- und Offshore-Windenergie werden die Hauptsäulen der erneuerbaren Energieerzeugung sein. Der Energiespeichermarkt in Deutschland hat in den letzten Jahren einen massiven Aufschwung erlebt, was vor allem auf das ehrgeizige Energiewendeprojekt zurückzuführen ist.