OcaDer Grad des Speichermoduls
Eine Team-Gabelung hinzufügen. Bei einer Team-Gabelung gehen Läufer verschiedener Teams zu verschiedenen Posten. OCAD weist die gewählte Anzahl Posten automatisch und regelmässig den Teams zu, aber, um die Staffel fair zu machen, bekommt jeder Läufer des Teams eine andere Gabelung (z.B. Läufer 1 geht zu Posten 63, Läufer 2 zu Posten 55 und Läufer 3 zu Posten 125).
Was ist ein Speichermodul?
Ein Speichermodul oder Speicherriegel ist eine kleine Leiterplatte, auf der mehrere Speicherbausteine ( Dynamisches RAM in Form von integrierten Schaltkreisen) aufgelötet sind. Speichermodule bilden oder erweitern den Arbeitsspeicher elektronischer Geräte wie Computer oder Drucker und werden dort in speziell dafür vorgesehene Steckplätze gesteckt.
Wie berechnet man die Speicherkapazität eines Speichermoduls?
Die Speicherkapazität eines Speichermoduls ergibt sich normalerweise als Produkt aus der Speicherkapazität der meist gleichartigen Speicherchips und deren Anzahl. Ein Speichermodul sei mit 16 Chips des Typs GM72V16821CT10K bestückt.
Was ist der Unterschied zwischen einseitigen und beidseitigen Speichermodulen?
Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips ( Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können auch nur eine Bank enthalten.
Welche Speicherhersteller verwenden die gleichen Speichermodule?
Solche Hersteller wie z.B: DELL, HPE, HP, IBM, LENOVO und viele andere verwenden die gleichen Speichermodule, da es weltweit nur 4 DRAM-Hersteller gibt. Diese 4 Firmen sind: Samsung, Hynix, Micron und Nanya. Es besteht ein großer Preisunterschied zwischen den originalen RAM-Speicher und dem Äquivalent.
Was ist ein OEM-Modul?
Enthält ein Modul ausschließlich Komponenten von NoName-Herstellern, so wird es als OEM oder NoName klassifiziert. Diese Art von Modulen entspricht der untersten Qualitätsstufe bei RAM-Modulen und sollte wenn möglich umgangen werden.
Wie groß ist die Speicherkapazität eines Chips?
Daraus ergibt sich eine Speicherkapazität pro Chip von 2×2 19 ×16 bit = 2 24 bit = 16.777.216 bit. Mit 16 dieser Chips ergibt sich eine Speicherkapazität des Speichermoduls von 2 24 ×16 = 2 28 bit = 268.435.456 bit; mit 8 Bits pro Byte sind das 2 (28-3) Byte = 33.554.432 Byte = 32 MiB.