Ursachen für die Abnahme des Speichermoduls
Die Entwicklung der letzten Jahre lässt darauf hoffen, dass die Ursachen des Bienensterbens gefunden und unter Kontrolle gehalten werden können. Die Ursachen für das Massensterben der Biene sind vielseitig und lassen sich nicht auf einen einzigen Faktor zurückführen. Der Cocktail an negativen Einflüssen, wird im Folgenden beschrieben.
Was ist ein Speichermodul?
Ein Speichermodul oder Speicherriegel ist eine kleine Leiterplatte, auf der mehrere Speicherbausteine ( Dynamisches RAM in Form von integrierten Schaltkreisen) aufgelötet sind. Speichermodule bilden oder erweitern den Arbeitsspeicher elektronischer Geräte wie Computer oder Drucker und werden dort in speziell dafür vorgesehene Steckplätze gesteckt.
Wie berechnet man die Speicherkapazität eines Speichermoduls?
Die Speicherkapazität eines Speichermoduls ergibt sich normalerweise als Produkt aus der Speicherkapazität der meist gleichartigen Speicherchips und deren Anzahl. Ein Speichermodul sei mit 16 Chips des Typs GM72V16821CT10K bestückt.
Was ist der Unterschied zwischen einseitigen und beidseitigen Speichermodulen?
Zwischen der Bankanzahl und der einseitigen oder beidseitigen Bestückung der Speichermodule mit Speicherchips ( Single-sided/double-sided) besteht kein direkter Zusammenhang, d. h. einseitig bestückte Module können zwei Bänke enthalten, und beidseitig bestückte Module können auch nur eine Bank enthalten.
Wie wird die Kapazität der einzelnen Speicherchips angegeben?
Diese Speichermodule werden dann in die dafür vorgesehenen Steckplätze auf dem Motherboard gesteckt. Die Kapazität der einzelnen Speicherchips wird in Megabit oder Gigabit angegeben. Die Kapazität der Speichermodule wird dagegen in Megabyte oder Gigabyte angegeben.
Was ist ein OEM-Modul?
Enthält ein Modul ausschließlich Komponenten von NoName-Herstellern, so wird es als OEM oder NoName klassifiziert. Diese Art von Modulen entspricht der untersten Qualitätsstufe bei RAM-Modulen und sollte wenn möglich umgangen werden.
Welche Parameter steuern das Zeitverhalten des Speichers?
Es existiert eine Vielzahl von Parametern, welche das Zeitverhalten des Speichers steuern. Standardmäßig ist im Speicherriegel ein vom Hersteller eingestelltes Zeitverhalten eingetragen. Bei modernen Bauformen befindet sich dazu ein EEPROM auf dem Riegel, das vom BIOS ausgelesen werden kann und so für eine korrekte Konfiguration sorgt.