Deutsche Haushaltsenergiespeicher
Hohe Stromkosten sorgen für eine konstante Nachfrage nach Photovoltaikanlagen. Gesunkene Preise machen die PV-Anlage noch attraktiver. Mit einem Stromspeicher lässt sich der Strom, den die Solarmodule erzeugen, zudem effizienter nutzen.
Wer hat die höchsten Marktanteile im Bereich Energiespeicher für Privathaushalte?
BYD und sonnen hatten mit 19 Prozent und 20 Prozent die höchsten Marktanteile und dominierten den Markt im Bereich Energiespeicher für Privathaushalte. Auch insgesamt hat laut den Marktanalysten von EuPD Research die Nachfrage nach Energiespeichern für Privathaushalte in Deutschland im Jahr 2019 weiter zugenommen.
Welche Stromspeicher gibt es in Deutschland?
2021 konnte sich die Hersteller-Gruppe aus BYD, sonnen, SENEC und E3/DC auf den Spitzenplätzen etablieren. Diese Tendenz setzte sich auch in 2022 fort: Insgesamt stammten 2021 und 2022 mehr als drei Viertel der in Deutschland installierten Stromspeicher von diesen vier Anbietern.
Welche PV-Speicher gibt es in Deutschland?
Mit E3/DC, SENEC und sonnen kommen drei davon aus Deutschland. Aber auch bekannte Unternehmen wie Alpha ESS, Energy Depot, Varta und Solarwatt bieten verschiedene PV-Speicher an. Die sonnen GmbH ist ein deutscher Hersteller von PV-Stromspeichern mit Sitz in Wildpoldsried im Oberallgäu.
Welche Batteriespeicher für Photovoltaikanlagen gibt es?
Über 50% des Marktanteils an Batteriespeichern für Photovoltaikanlagen zwischen 3 und 10 kW p vereinten die 3 größten Anbieter sonnen, LG Chem und E3/DC. Gefolgt wurde das Führungstrio von Deutsche Energieversorgung (SENEC), Solarwatt und Varta mit Marktanteilen zwischen 9 und 11 %. Bereits 2019 hatte sich der Markt deutlich verändert.
Wie gefährlich ist die Speicherkapazität in Deutschland?
Das führt zu erheblichen Energieverlusten, die den Strompreis treiben. Um dem zu begegnen, braucht Deutschland enorme Speicherkapazitäten. Schon jetzt haben wir in den 4 bis 5 Stunden der Mittagszeit bei Sonne und Wind mehr als 100 Gigawatt Überkapazität, die ohne Speicherung verloren geht.
Wie viele Solarspeicher gibt es in Deutschland?
2017 gab es am deutschen Markt rund 50 Solarspeicher-Hersteller. Über 50% des Marktanteils an Batteriespeichern für Photovoltaikanlagen zwischen 3 und 10 kW p vereinten die 3 größten Anbieter sonnen, LG Chem und E3/DC. Gefolgt wurde das Führungstrio von Deutsche Energieversorgung (SENEC), Solarwatt und Varta mit Marktanteilen zwischen 9 und 11 %.