Kosteneffizienz-Ranking importierter Energiespeicherbatterien
SolarPower Europe has published its third ''European Market Outlook for Residential Battery Storage'' report, covering 2022-2026, which analyses the current state of play of residential
Was ist ein Batterie-Energiespeichersystem?
Die Batterie-Energiespeichersysteme regeln Spannung und Frequenz, reduzieren Spitzenlasten, integrieren erneuerbare Quellen und sorgen für eine Notstromversorgung. Batterien sind in Energiespeichersystemen von entscheidender Bedeutung und für rund 60 % der Gesamtkosten des Systems verantwortlich.
Welche Arten von Energiespeicher gibt es?
Technologie, Endverbraucher und Geografie segmentieren den europäischen Energiespeichermarkt. Nach Technologie ist der Markt in Batterien, Pumpspeicherkraftwerke (PSH), thermische Energiespeicher (TES), Schwungrad-Energiespeicher (FES) und andere unterteilt. Nach Endbenutzern ist der Markt in Wohn- und Gewerbe- und Industriegebäude unterteilt.
Was ist eine Batteriespeicherung?
Die Batteriespeicherung gilt als entscheidende Technologie für den Übergang zu einem nachhaltigen Energiesystem. Die Batterie-Energiespeichersysteme regeln Spannung und Frequenz, reduzieren Spitzenlasten, integrieren erneuerbare Quellen und sorgen für eine Notstromversorgung.
Wie viele Batteriespeicher gibt es in Deutschland?
In Deutschland sind bis Inbetriebnahme zum Ende des Jahres 2023 insgesamt etwa 1,1 Mio. Batteriespeicher mit einer Speicherkapazität von 11,6 GWh installiert. Batteriespeicher werden in Deutschland vor allem in Kombination mit PV-Anlagen eingesetzt. Ziel der Nutzung ist es die Selbstverbrauchsquote zu steigern und größere Netzautarkie zu erlangen.
Welche Vorteile bietet ein Batteriespeicher?
Hohe Strompreise machen den Einsatz von Batteriespeichern beim Besitz einer PV-Anlage attraktiver, da so höhere Selbstverbrauchsquoten erzielt werden können. Über alle betrachteten Jahre hinweg haben die meisten neu in Betrieb genommenen Batteriespeicher eine Kapazität von bis zu 20 kWh.
Welche Vorschriften gibt es für die Speicherung von Strom?
Dazu zählen doppelte Netzentgelte für die Ein- und Ausspeicherung von Strom, restriktive Vorschriften für den Betrieb von Großbatteriespeichern, die mit Solar- und Windparks gekoppelt sind, oder unterschiedliche Standards in den EU-Mitgliedsstaaten, etwa beim Brandschutz.