Analyse der Aussichten für die Speicherung von Energie in Containern
In Hinblick auf die Speicherung von Strom, setzen thermische Energiespeicher eine Wandlung der elektrischen Energie in thermische Energie voraus. Daher bietet sich dieser Energiespeicher vor allem dann an, wenn elektrische Energie zur Deckung des Wärmebedarfs verwendet wird. Um die zu speichernde Energie wieder in Elektrizität um zu wandeln
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Wie viele Basiseinheiten können in transportierbaren Containern positioniert werden?
Bis zu zehn dieser Basiseinheiten können in transportierbaren Containern positioniert werden und in Abhängigkeit der Containeranzahl eine Leistung zwischen 1 MW bis maximal 20 MW liefern. Die erste 20 MW-Demonstrationsanlage mit einer Kapazität von 5 MWh wurde 2011 in Stephentown, NY (USA) errichtet.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Wie lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver erreichen?
Die gespeicherte Energie ist proportional zum Massenträgheitsmoment und zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit. Demzufolge lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver durch eine Erhöhung der Drehzahl als durch eine Steigerung der Masse erreichen.
Was sind die Vorteile eines Speichers?
Im Hinblick auf diese Problemstellung eignen sich Speichersysteme, um verschiedene Aufgaben im Rahmen einer zuverlässigen Stromversorgung zu übernehmen. Speicher können sowohl die Spannungsqualität sicherstellen als auch für einen Lastausgleich im Sekunden, Minuten und Stundenbereich sorgen.
Wie wird thermische Energie gespeichert?
Die Speicherung der thermischen Energie ist sowohl in festen Materialien als auch in Schüttschichtwärmeübertragern möglich. Die thermischen Energiespeicher müssen jedoch einem Druck von etwa 60 bar bei einer Temperatur von 600 °C standhalten und sind als Hochdruckbehälter auszuführen.