Anteil der Hauptenergiespeicherfelder
Der Anteil erneuerbarer Energien als Heizenergiequelle stieg zwischen 2015 und 2022 von 61,5 % auf 74,7 %. Im Jahr 2022 wurden in mehr als der Hälfte der neuen Wohngebäude Wärmepumpen als primäre Heizungsquelle eingesetzt, im Vergleich zu 31,4 % im Jahr 2015.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher dienen der Speicherung von Energie, um diese zu einem späteren Zeitpunkt wieder abzugeben. Die aufgenommene Energie kann in verschiedenen Zuständen, wie zum Beispiel in Form von Elektrizität, Wärme oder Kälte gespeichert werden. Ein Speicherzyklus läuft in der Regel in drei Stufen ab: zunächst wird dem Speicher Energie zugeführt.
Wie wirkt sich die Pandemie auf den Energieverbrauch aus?
Auf Ebene der Verbrauchssektoren wird der Energieverbrauch der G20-Staaten weiter durch Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung, die u. a. in einem verringerten Transportaufkommen resultieren, sowie Verhaltensänderungen, wie einem steigenden Anteil von Homeoffice, und die Umsetzung von Klimamaßnahmen beeinflusst.
Welche Energieträger haben den höchsten Primärenergieverbrauch?
Der Primärenergieverbrauch der G20-Staaten stieg um 5 % an. Kohle blieb mit einem Anteil von 32 % am Energiemix auch im Jahr 2021 in den G20-Staaten der Energieträger mit dem höchsten Verbrauch, gefolgt von Öl mit einem Anteil von 27 % und Gas mit 22 %.
Wie hoch ist der Anteil der erneuerbaren Energien an der Primärenergie-Versorgung?
Wird die Energie auf Basis von Wasserkraft, Biomasse, Biogas und biologisch aubaren Abfällen uneingeschränkt zu den erneuerbaren Energien hinzugezählt, lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der Primärenergie-Versorgung im Jahr 2022 bei 14,0 Prozent.
Was ist der größte erneuerbare Energieträger?
Der erneuerbare Energieträger Wasserkraft erzeugt hingegen lediglich rund zwei Prozent der weltweiten Energie. Nicht nur wird knapp ein Drittel der Energie weltweit aus Erdöl erzeugt, auch nimmt Erdöl den größten Anteil an dem weltweiten Energieverbrauch ein.
Wie viel Strom wird aus inländischer Produktion eingespeist?
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland rund 510 Milliarden Kilowattstunden Strom aus inländischer Produktion in das Stromnetz eingespeist. Die aus erneuerbaren Energien erzeugte und eingespeiste Strommenge stieg im Jahr 2022 um 7,3 % gegenüber dem Vorjahr.