Modellentwurfsplan für ein Energiespeicherkraftwerk
Das europäische Energiesystemmodell TIMES PanEU ist ein lineares Optimierungsmodell basierend auf dem Modellgenerator TIMES, der in der mathematischen Modellierungsumge
Wie hoch ist die Speicherkapazität eines Laufwasserkraftwerkes?
Falls der Betrieb der bestehenden Laufwasserkraftwerke flexibilisiert und eine höhere Aufstauung der Flüsse in Schwachlastzeiten erlaubt werden, könnten auf diese Weise Speicherkapazitäten in einer Höhe von bis zu 827 MWh erreicht werden. Der Einfluss auf den Eingriff der betroffenen Ökosysteme muss jedoch berücksichtigt werden [Mayer 2011].
Was sind thermische Energiespeicher?
Thermische Energiespeicher werden vor allem in der Industrie und in Gewerbebetrieben eingesetzt, um Abwärme einer weiteren Nutzung zuführen und zum Beispiel in ein Fernwärmenetz einzuspeisen. Dekarbonisierung ist das zentrale Thema der Energiewende und eine wesentliche Voraussetzung für das Erreichen der Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens.
Wie viele Pumpspeicherkraftwerke gibt es?
Pumpspeicherkraftwerke sind eine bewährte Technik, die bereits in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts eingesetzt wurde und auf der ganzen Welt Verbreitung gefunden hat. Infolgedessen sind weltweit ca. 280 Anlagen mit einer installierten Leistung von über 90 GW in Betrieb.
Warum ist der Einsatz eines Wärmespeichers umweltfreundlich?
Umweltfreundlich ist der Einsatz eines Wärmespeichers deshalb, weil die Wärme bei der Aufladung sonst entweicht und die kalten Luftströme bei der Entladung üblicherweise mit der Verbrennung von Erdgas erwärmt werden.
Wie kann man Abwärme aus Großkraftwerken kosteneffizient speichern?
Die saisonale Wärmespeicherung für konventionelle Kraftwerke im Großmaßstab ist bislang aufgrund aufwendiger und kostenintensiver Konstruktion kaum in der Anwendung. Ein mögliches Prinzip zur kosteneffizienten Speicherung von Abwärme aus Großkraftwerken ist der Einsatz von Meer- bzw. Seewasserspeichern.
Welche Pilotanwendungen gibt es in Solarturmkraftwerken?
Hierzu existieren Pilotanwendungen in Solarturmkraftwerken, wie der aus einer keramischen Schüttung bestehende Wärmespeicher des Solarturms Jülich. Betreut wird dieses Projekt von dem FZ Jülich und dem DLR. Als zukünftig vielversprechend gelten Hybridspeicher, die sowohl einen Kurz- als auch einen Langzeitspeicher enthalten.