Unterstützung neuer Energiespeicherrichtlinien
Abgesehen von bilateraler Unterstützung durch einzelne Mitgliedsstaaten verfügt die EU mit der Europäischen Friedensfazilität (EFF) über ein eigenes Instrument, um Militärhilfe an die
Was ist die Erneuerbare energierichtlinie?
Die Richtlinie steht auch im Einklang mit Vorschlag 3 (5), der Investitionen in Technologien für erneuerbare Energien befürwortet, sowie mit Vorschlag 3 (6), der die Erforschung neuer umweltfreundlicher Energiequellen und Speichermethoden fördert und damit die Klimaziele der EU unterstützt.
Was ist die Energieeffizienz-Richtlinie?
Die Energieeffizienz-Richtlinie greift Vorschlag 3 (3) auf, der darauf abzielt, die Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten durch Energieeffizienzprojekte und den Ausbau sauberer und erneuerbarer Energien zu verringern.
Wie wirkt sich die neue Gesetzgebung auf die erneuerbaren Energiequellen aus?
Die neue Gesetzgebung wird auch dazu beitragen, die Abhängigkeit Europas von Importen fossiler Brennstoffe zu verringern, die zu einem großen Teil aus Russland stammen, wie im RepowerEU-Plan festgelegt. Parallel dazu hat die EU an Vorschriften zum Ausbau der erneuerbaren Energiequellen gearbeitet.
Was ist die Richtlinie zur Verringerung des Energieverbrauchs von Gebäuden?
Mit der überarbeiteten Richtlinie werden ehrgeizige Ziele zur Verringerung des Gesamtenergieverbrauchs von Gebäuden in der gesamten EU unter Berücksichtigung nationaler Besonderheiten festgelegt. Es überlässt den Mitgliedstaaten, welche Gebäude ins Visier genommen werden und welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Was ist die Erneuerbare-Energie-Richtlinie?
Die geltende Erneuerbare-Energien-Richtlinie ist seit Dezember 2018 in Kraft und seit Juni 2021 rechtsverbindlich. Darin wurde das Unionsziel festgelegt, 2030 auf EU-Ebene einen Anteil von 32 % Energie aus erneuerbaren Quellen am Gesamtenergieverbrauch der Union zu erreichen. Mit der neuen Richtlinie wird die geltende Richtlinie geändert.
Was sind die neue Anforderungen für effiziente Fernwärmesysteme?
Es gibt neue Anforderungen für effiziente Fernwärmesysteme. Mit einem robusten Überwachungs- und Durchsetzungsmechanismus wird sichergestellt, dass die Mitgliedstaaten ihre Ziele verwirklichen. Auf Gebäude entfallen 40 Prozent des Energieverbrauchs in der EU und 36 Prozent der Treibhausgasemissionen.