Energiespeicherbatterie über- und unterspannung
Über- und Unterspannungen (OV und UV) können im Antriebsstrang signifikante Werte annehmen und damit Schaltungen schädigen. Deshalb wurden dafür spezielle Schutzschaltungen entwickelt. So lässt sich Elektronik im Auto vor Über- und Unterspannung sowie Verpolung schützen. Batterie und Sicherheit. 04. Mär. 2021 | 13:50 Uhr
Wie sicher ist ein Batteriespeicher in der Industrie?
Wie sicher ist ein Batteriespeicher in der Industrie? Die Gefährdung durch einen Defekt der Speichereinheit muss zum Zweck des betrieblichen Arbeitsschutzes vom Betreiber in der Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden. Auch die Gefahr durch äußere Einflüsse ist zu beurteilen und entsprechende Schutzmaßnahmen vorzusehen.
Warum sind Batteriespeicher so wichtig?
Sowohl der Netzbezug als auch die Einspeisung der überschüssigen, selbsterzeugten Leistung wird durch den Speicher geglättet und das Netz somit geringer belastet. Batteriespeicher erbringen somit einen wichtigen Beitrag zur dezentralen Energieversorgung mit erneuerbaren Energieträgern und somit zur Energiewende.
Welche Rolle spielt die Temperatur beim Batteriespeichersystem?
Die Betriebstemperatur spielt bei dem Batteriespeichersystem eine wichtige Rolle. Eine zu niedrige Batterietemperatur verlangsamt die Ladegeschwindigkeit, während eine hohe Batterietemperatur eine Gefahr darstellen kann. Die Einhaltung des korrekten Ladetemperaturbereichs ist wichtig und verlängert die Lebensdauer des Speichers.
Was ist der Unterschied zwischen einem Batteriespeicher und einem brennstoffzellenspeicher?
Der Wasserstoff wird nicht vollständig verbrannt. Die Reste werden abgeschieden und der Zelle mittels einer Pumpe erneut zugeführt. Da die Spannung des Brennstoffzellensystems stark lastabhängig ist, kann anders als bei einem Batteriespeicher nicht auf einen stabilisierenden DC/DC-Wandler verzichtet werden.
Wie hoch ist die Energieeffizienz einer Batterie?
Dadurch wird die Energieeffizienz theoretisch auf rund 92 % begrenzt. Praktisch ausgeführte Systeme liegen noch deutlich darunter und haben typisch um 70 % Zyklus-Wirkungsgrad. Vorteilhaft ist, dass diese Batterie in einem weiten Temperaturbereich bis −20 °C eingesetzt werden kann.
Was ist bei der Errichtung von stationären Batteriespeichersystemen zu beachten?
Bei der Errichtung von stationären Batteriespeichersystemen sind zudem die Herstellerangaben, die lokalen Anschlussmöglichkeiten und die behördlichen Anforderungen (z. B. Landesbauordnung, Arbeitsstättenrichtlinie, Betriebssicherheitsverordnung, etc.) zu beachten.