Die Energiespeicherfunktion des Hochspannungsschalters
Obwohl die Erfindung des Elektrolytkondensators für die Elektronikindustrie ein wichtiger Schritt nach vorne war, reichte die Kapazität immer noch nicht aus, um höhere Energieniveaus zu speichern, wie sie zur Stabilisierung eines Stromnetzes oder zur Bereitstellung sehr hoher Reserven für bestimmte Anwendungen in der Verteidigungsindustrie erforderlich sind.
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher sind ein zentrales Element für das Gelingen der Energiewende. Sie ermöglichen die (partielle) Entkopplung von Energieproduktion und Energieverbrauch, indem sie überschüssige Energie speichern und bei Bedarf wieder abgeben können.
Wie funktioniert ein Stromspeicher?
Der Großteil der Stromspeicher in Deutschland und weltweit stammt aus Pumpspeicherwerken, also Infrastrukturen, die bei Stromüberschuss Wasser in ein höher gelegenes Becken pumpen und beim Ausspeichern dieses Wasser durch eine Turbine in ein niedriger gelegenes Becken strömen lassen – eine Technik, die seit Jahrzehnten genutzt wird.
Was ist ein Wärmespeicher?
Wärmespeicher lassen sich dabei zur Bereitstellung von Wärme, aber auch für die wichtigen Anwendungsgebiete der Kältebereitstellung und Klimatisierung nutzen. Der Fokus des Fraunhofer IFAM liegt im Bereich der thermischen Energiespeicher auf der Entwicklung innovativer und hocheffizienter Latentwärmespeicher.
Welche Rolle spielen Gase in der Hochspannungstechnik?
Gase spielen in der Hochspannungstechnik eine bedeutende Rolle: Luft: in allen Freiluftanlagen, in Druckluftschaltern als Isolier- und Löschmittel, störend in Form von Einschlüssen in festen und flüssigen Isolierstoffen.
Was ist die Speicherung thermischer Energie?
Die Speicherung thermischer Energie bei Temperaturen zwischen 0 und 350 °C ist dabei ein zentraler Baustein, da Verfügbarkeit und Nutzung thermischer Energie sowohl zeitlich als auch örtlich voneinander getrennt werden können.
Was ist eine Hochspannungsleitung?
• Zum Transport von elektrischer Energie über große Entfernungen werden Hochspannungsleitung genutzt. • Durch den Nutzen hoher Spannungen kann der in den Leitung fließende Strom klein gehalten werden. • Hohe Spannungen reduzieren die Verlustleistung auf dem Transportweg. Warum überhaupt Hochspannungsmasten?