Wo ist die Energiespeicher-Batteriefabrik für Wohnmobile
Bereits in Betrieb genommen ist mit Blick auf die EQ-Modellfamilie eine Batteriefabrik in Hedelfingen (Teil des Standorts Untertürkheim), wo die nahtlose Integration
Wann kommt das neue Batteriewerk?
Das neue Batteriewerk ist das erste für die Kathodenproduktion in Europa. Hier beginnt das Unternehmen am 29. Juni 2023 mit der Produktion von Kathodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien, das jährlich für bis zu 400.000 Elektroautos reichen könnte. Die Nachfrage ist schon jetzt gewaltig. Für die kommenden zwei Jahre ist die Produktion ausgelastet.
Was sind Energiespeicher und warum sind sie so wichtig?
Um die Stromnetze bei steigender Energiegewinnung aus erneuerbaren Energien zu stabilisieren, sind Energiespeicher notwendig. Sie gleichen die Produktionshochs und -tiefs aus. Das ist essenziell für die Gewährleistung einer stabilen Energieversorgung.
Wie geht es weiter mit der Batterieproduktion?
Deutschland und Europa sehen durch die Ansiedlung der Batterieproduktion hierzulande und auf dem Kontinent die Chance, künftig unabhängiger von Importen aus Asien zu sein. Insbesondere in China, aber auch in Südkorea und Japan sitzen bislang die Hersteller von Batterien für die E-Mobilität.
Wie geht es weiter mit den Batteriezellen der Zukunft?
Einen ungewöhnlichen Weg bei den Batteriezellen der Zukunft geht Renault-Nissan. Renault kooperiert bei der Entwicklung von Akkuzellen mit Flugzeugbauer Airbus. Gemeinsame Ingenieurteams arbeiten an den Energiespeichern der Zukunft, die dann gleichermaßen von Auto- und Flugzeugindustrie genutzt werden sollen.
Wie geht es weiter mit der Batterieindustrie?
Politik und Autoindustrie wollen das ändern: Seit 2020 werden Batteriezellenprojekte in der EU gefördert. Mehr und mehr Akkufabriken werden in Europa angekündigt, hochgezogen oder gehen bereits in Betrieb. Besonders Deutschland will sich dabei zum Mekka der Batterieproduktion mausern.
Wie viele Batteriewerke gibt es?
Dazu sind nachfolgend zwanzig Batteriewerke von A bis T entsprechend der interaktiven Karte aufgelistet: Immer mehr Elektroautos kommen auf den Markt - und damit auch Batterien. OEMs wie Daimler, VW, Audi und BMW haben verschiedene Strategien entwickelt, um gebrauchte Lithium-Ionen-Akkus anderweitig weiterzuverwenden.