Licht plus Energiespeicher
Energiespeicher spielen eine zentrale Rolle beim Ausbau erneuerbarer Energien. Innovative Systeme können mehr, als günstig Strom ein- und auszuspeichern: Das „Plus" im Energiespeicher. Gefällt mir. Dieses Feature steht nur eingeloggten Nutzern zur Verfügung. Kostenlos registrieren Anmelden.
Was ist ein Energiespeicher?
Die Grundidee eines Energiespeichers liegt im zeitlichen Unterschied zwischen der Erzeugung des Stroms und dem tatsächlichen Moment des Verbrauchs. Mit einem VARTA Energiespeicher können Sie den selbst produzierten Strom zwischenspeichern und erst nutzen, wenn er gebraucht wird.
Wo finde ich meine Energiespeicher-Daten?
In unserem neuen Portal VARTA.energy finden Sie all Ihre Energiespeicher-Daten an einem Ort. Werfen Sie jederzeit einen Blick in Ihren Speicher und finden Sie in übersichtlichen Grafiken alle Werte zu Ihrer Stromerzeugung.
Was sind mechanische Energiespeicher?
Mit Blick auf den wachsenden Anteil von Wind- und Sonnenstrom werden sie für die kontinuierliche Energieversorgung zukünftig noch wichtiger werden. Mechanische Energiespeicher nutzen die Prinzipien der klassischen Newtonschen Mechanik für die Energiespeicherung in potenzieller und kinetischer Form oder in Form von Druckenergie.
Was sind die Vorteile eines stromspeichers?
Stromspeicher tragen zu einer stabileren und zuverlässigeren Energieversorgung bei, da sie Schwankungen in der Solarstromproduktion ausgleichen können. Durch den höheren Verbrauch von selbst produziertem Solarstrom macht ihr euch unabhängiger von der öffentlichen Stromversorgung und verkleinert euren CO2-Fußabdruck.
Wie wichtig sind thermische Speicher für die Energiewende?
Die Bedeutung thermischer Energiespeicher für die Energiewende ist nicht zu unterschätzen: Schließlich entfallen rund 56 Prozent des gesamten deutschen Energieverbrauchs auf den Wärmemarkt.
Welche Nachteile hat ein größer Batteriespeicher?
Trotz des niedrigeren Preises pro kWh gilt: Ein größerer Speicher führt zwar zu einem höheren Eigenverbrauch und Autarkiegrad, je größer jedoch der Batteriespeicher ausgelegt wird, desto nachteiliger fällt das Ergebnis mit Bezug auf die Wirtschaftlichkeit aus.