China und Deutschland exportieren Energiespeicherbatterien nach Deutschland
Vom 14. bis zum 16. April reiste Bundeskanzler Olaf Scholz offiziell nach China. Auf seinem Programm in Chongqing, Shanghai und Beijing standen hochrangige Gespräche, Besuche von Unternehmen und Dialoge mit Studenten bzw. politische, wirtschaftliche und gesellschaftlich-kulturelle Themen, die den umfassenden Charakter der chinesisch-deutschen
Warum sind die Hersteller aus China so wichtig?
Die Hersteller aus China haben die Entwicklung besonders aufmerksam verfolgt. Schließlich ist die erwähnte Abhängigkeit der EU von Importen aus der Volksrepublik für sie ein rentables Geschäft. Eines, in dem sie einen technischen Vorsprung zu verlieren haben, sollten sie sich nicht an die geforderten Standards halten.
Wer ist der größte E-Auto-Batteriehersteller?
Ganz oben auf der Liste der Besteller aus der Autoindustrie: der weltweit größte E-Auto-Batteriehersteller Catl, der jedes Jahr mehrere Hundert Patente rund um E-Auto-Batterien anmeldet, aber auch der Auto- und Akkuproduzent BYD. "Ihr Vorsprung ist deutlich", sagt der Patentanwalt und Autoexperte Jens Koch von der Münchner Patentkanzlei Grünecker.
Woher bezieht die EU Lithium-Ionen-Batterien?
Die EU bezieht einen Großteil der Lithium-Ionen-Batterien aus China. Der Bedarf könnte steigen und zu einer noch größeren Abhängigkeit von China führen, warnt Medienberichten zufolge ein Strategiepapier die EU - und appelliert, gegenzusteuern.
Wie geht es weiter mit chinesischen E-Autos?
Halten chinesische E-Autos-Hersteller ihren Technikvorsprung und bieten günstigere Modelle an, droht ein massiver Verlust von Marktanteilen. Deutsche Marken hatten bei BEV im Jahr 2022 einen Marktanteil in Deutschland von 47 Prozent. Die chinesischen Hersteller kommen auf 0,11 Prozent.
Was passiert mit dem europäischen Energie-Ökosystem bis 2030?
»Ohne die Umsetzung wirksamer Maßnahmen könnte das europäische Energie-Ökosystem bis 2030 in eine Abhängigkeit von China geraten, die anders, aber ähnlich schwerwiegend ist wie die von Russland vor dem Einmarsch in der Ukraine«, schreiben die Autoren des Papiers.
Welche Batterien sind anfällig für die EU?
Lithium-Ionen-Batterien und Brennstoffzellen seien zudem nicht die einzigen Bereiche, in denen die EU anfällig sei, heißt es in dem Papier weiter. Ein ähnliches Szenario könne es bei digitalen Technologien geben.