Energiespeicherkraftwerk lädt und entlädt 4-mal am Tag
Ich mach das was Du willst jeden Tag, klappt wunderbar. Minimum-SoC ist 10 %, aber unter z. B. 30 % schalte ich den Inverter ab. 100 bis 200 Watt wären 2 bis 4 Amps, das ist nicht mal wenig, müsste man sehr deutlich sehen. Obwohl der PV Laderegler gleichzeitig eine andere Last versorgt und auch den Akku lädt, speist der Multiplus
Was ist der Unterschied zwischen Entladeleistung und Ladeleistung?
Neben der Entladeleistung gibt es auch die Ladeleistung. Diese gibt an, wie hoch die Leistung ist, mit der der Stromspeicher aufgeladen werden kann. Je größer die Ladeleistung, desto schneller wird die Batterie des Speichers durch die PV-Anlage aufgeladen. Und darauf geht der Artikel ein:
Was ist die Entladeleistung bei einem Stromspeicher?
Die Entladeleistung bei einem Stromspeicher gibt die Leistung in kW an, mit der ein Speicher entladen wird. Je höher die Entladeleistung, desto mehr Stromverbraucher können gleichzeitig mit dem Solarstrom versorgt werden.
Wie kann man den Lade- und Entladezeitpunkt optimieren?
Ein gut belüfteter Raum mit kontrollierter Temperatur ist ideal. Optimierung des Lade- und Entladezeitpunkts: Nutzen Sie die Batterie zu Zeiten, in denen der Strombedarf am höchsten ist, und laden Sie die Batterie, wenn überschüssige Solarenergie zur Verfügung steht. Dies reduziert die Anzahl der Ladezyklen und maximiert den Eigenverbrauch.
Warum ist die Ladeleistung eines stromspeichers wichtig?
Die Ladeleistung eines Stromspeichers ist dagegen wichtig, wenn Ihre PV-Anlage in kurzer Zeit viel Strom erzeugt und dieser nicht direkt verbraucht werden kann. So wird bei einer Südanlage der meiste Strom zur Mittagszeit erzeugt. Zu der Zeit wird aber in der Regel kaum Strom verbraucht.
Wann sollte man den Speicher entladen?
Besser wäre es doch und man weiß den Strombedarf am Abend und über die Nacht (Kühlschrank usw.), den Speicher erst ab den Abendstunden zu entladen und dann aber bis auf das verträgliche Minimum. Oder ist ein ständiges Laden/Entladen bei den heutigen Speichern völlig egal?
Was ist die Speicherkapazität eines stromspeichers?
Die Speicherkapazität ist die wichtigste Kenngröße eines Stromspeichers. Sie gibt an, wie viel Energie bei der Aufladung maximal im Speicher gespeichert werden kann. Die Angabe erfolgt in der Regel in Kilowattstunden (kWh). Übliche Speicherkapazitäten für Privathäuser liegen zwischen 4 – 16 kWh.