Temperaturregelung von Energiespeichergeräten
Lexikon > Buchstabe T > Temperaturregelung. Temperaturregelung. Definition: die automatische Stabilisierung einer Temperatur mithilfe technischer Mittel. Alternativer Begriff: Temperaturstabilisierung Englisch: temperature control. Kategorien: Grundbegriffe, Haustechnik, Wärme und Kälte. Autor: Dr. Rüdiger Paschotta Wie man zitiert; zusätzliche Literatur vorschlagen
Was sind thermische Energiespeicher?
Die Verfügbarkeit leistungsfähiger thermischer Energiespeicher ist essentielle Voraussetzung für das Gelingen der Energiewende. Basierend auf dem Anteil am Gesamtenergieverbrauch stehen (1) kostengünstige, sichere und niederschwellig nutzbare Speicher für die Bereitstellung von Raumheizung und Brauchwasser im Fokus.
Wie beeinflusst die Temperaturdifferenz die speicherbare Energiemenge?
Daraus ergibt sich auch ein relativ großer Bereich der nutzbaren Temperaturdifferenz, zu der wiederum die speicherbare Energiemenge direkt proportional ist.
Was sind die Vorteile von Energiespeicher?
Heutzutage werden Energiespeicher insbesondere im Bereich Mobilität und Wärmeversorgung eingesetzt, doch ihre Bedeutung nimmt stetig zu. So erschließen sich weitere Anwendungen wie beispielsweise die stationäre Energiespeicherung zur Netzstabilisierung und zum zeitlich befristeten Ausgleich von Angebot und Nachfrage.
Welche Vorteile bietet ein Hochtemperaturspeicher?
Darüber hinaus wird (2) Hochtemperaturspeichern zur Nutzung in solarthermischen Kraftwerken und Reaktoren ein großes Potenzial zugesprochen. Aussichtsreich ist das innovative Zusammenspiel von Materialien, intelligenter Steuerung, Vernetzung über Systemgrenzen hinaus und die Kombination verschiedener Technologien.
Welche Temperaturen sind für Kältespeicher üblich?
Für Kältespeicher im Bereich der Klimatisierung und Kühlung sind Temperaturen von 5 bis 18 °C üblich. Das Kühlen von Lebensmitteln findet generell im Bereich von 5 bis 8 °C statt, während die Raumklimatisierung zwischen 6 und 18 °C abläuft.
Wie berechnet man die Temperaturdifferenz?
Zur Berechnung wird die Differenz der für das Medium und den Speicher maximal zulässigen oberen Temperatur und einer unteren Grenztemperatur herangezogen. Im Zuge von Kälteanwendungen ergibt sich diese Temperaturdifferenz aus der für Medium und Speicher minimal zulässigen Temperatur und einer oberen Grenztemperatur.