Energiespeicherung im Leben
Weltweit arbeiten Forscher intensiv an leistungsfähigeren Batterien. Noch ist die Technik nicht da, wo sie hin soll. Neue Prognosen aus deutschen Forschungslaboren klingen jedoch vielversprechend.
Was ist die Speicherung der Energie im Körper?
Zunächst wollen wir uns aber mit der Speicherung der Energie im Körper befassen, denn verhandelbar ist schließlich auch die aus Speichern freisetzbare Energie. Eine wesentliche Eigenschaft des menschlichen Körpers ist unter Energiegesichtspunkten die Offenheit des Systems: Energie kann aufgenommen und abgegeben werden.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Ganz oben in der Energiespeicherung steht das Gehirn mit seinen Ess- und Sättigungszentren. Wird ein Mangel signalisiert, so wird das Esszentrum aktiv, und wir gehen auf Nahrungssuche. Da der Kühlschrank oder der Supermarkt heutzutage nicht weit sind, geben wir für die Nahrungssuche wenig Energie aus.
Was ist natürliche Energie?
Alle natürliche Energie geht – mit Ausnahme der Gezeitenkraft und Tiefengeothermie – von der Sonne aus. Vor der industriellen Revolution nutzte der Mensch Energie ausschließlich aus erneuerbaren Quellen. Der wichtigste Energieträger war zu dieser Zeit die Biomasse, welche letztlich eine gespeicherte Form der Solarenergie ist.
Wie verändert sich die Energiespeicherung mit zunehmender Erschließung der erneuerbaren Energiequellen?
Mit zunehmender Erschließung der erneuerbaren Energiequellen werden Energiespeicher diese wichtige Rolle beibehalten, die Art der Energiespeicherung wird sich jedoch ändern. Die CO 2 -Emissionen aus der Nutzung fossiler Energie sind in den vergangenen Dekaden stark angestiegen (s. . 1.12 ).
Wie lange dauert die Energiespeicherung?
Die ildung unten zeigt mögliche Speicherzeiten von Sekunden bis zu mehreren Monaten. Speziell gewisse Wärme- und Gasspeicher (Wasserstoff, Methan) sind interessant für die saisonale Energiespeicherung über mehrere Monate. Die Farben sind wie folgt zugeordnet:
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher dienen dazu, Energie aufzunehmen und später wieder abzugeben. Sie werden immer wichtiger, denn Sonnenenergie und Windkraft fallen unregelmässig an, je nach Wetter und Jahreszeit. Ein Energiespeicher ist eine Anlage, welche Energie durch elektrische, chemische, elektrochemische, mechanische oder thermische Prozesse speichert.