Berechnung des Gewichts der Schwerkraftenergiespeicherung
EVx™ ist die natürliche Weiterentwicklung, die alle aktuellen Leistungsattribute der bewährten Technologie von Energy Vault nutze, einschließlich der Nulldegradation des Speichermediums, der hohen Round-Trip-Effizienz, der langen technischen Lebensdauer, der nachhaltigen Lieferkette und des Verbundsteins.->Quellen: energyvault.com
Wie lange hält ein Schwerkraftspeicher?
Das Gute vorweg: Der Schwerkraftspeicher ist in der Lage, insgesamt bis zu 80 Megawattstunden zu speichern. Die Speicherdauer beträgt dabei etwa 8 bis 16 Stunden. Das bedeutet allerdings auch, dass die gespeicherte Energie nur kurze Flauten überdauern und damit nicht als Langzeitspeicher dienen kann.
Was ist ein Schwerkraftspeicher?
Speicher: Schwerkraftspeicher bewegen Gewichte wie Beton oder Ziegel. Einfach Wenn sich Ziegel hin- und herbewegen, dann entsteht Energie. Das Schweizer Cleantech-Unternehmen Energy Vault hat aus der vermeintlich einfachen Methode ein Erfolgskonzept entwickelt, das inzwischen an der amerikanischen Technologiebörse gelistet ist.
Wie viel kostet ein Schwerkraftspeicher?
Der Schwerkraftspeicher schlägt mit rund 8 bis 10 Millionen Dollar zu Buche und ist damit im Vergleich zu anderen Giga-Batterien relativ kostengünstig. Als Äquivalent mit einer Speicherkapazität von ebenfalls 80 Megawatt kann Teslas Mira-Loma-Substation in Ontario (Kalifornien, USA) dienen.
Welche Vorteile bietet eine Schwerkraft-Batterie?
Vorteilhaft an der Schwerkraft-Batterie ist aber natürlich, dass zwischen Speicherung der Überschüsse und Nutzung der aus der Gravitricity-Speicherung hervorgehende Zeit viel länger sein kann als bei Batterien. Auch deshalb gehen die Gründer des Unternehmens davon aus, mit klassischen Batterien konkurrieren zu können.
Was ist ein Schwerkraft-Stromspeicher?
Die gewaltige Vision von Prof. Dr. Eduard Heindl von der Hochschule Furtwangen ist ein Schwerkraft-Stromspeicher: Ein runder Felszylinder mit einem Durchmesser von einem Kilometer, der von unten durch Wasserdruck in die Höhe gehoben wird und so den überschüssigen Strom aus dem Netz zwischenspeichert.
Wie Erhöht man die speicherbare Energiemenge?
Folglich erreicht man durch eine Vergrößerung der aktiven Oberfläche und einer Verringerung des Abstands zwischen den zwei Elektroden eine Erhöhung der Kapazität und damit der speicherbaren Energiemenge.