Grenzkosten der Energiespeicherung
Die Funktion der Grenzkosten im Detail. Die Funktion der Grenzkosten ist ein Werkzeug, das Aufschluss darüber gibt, wie die Kosten eines Unternehmens mit der Änderung der Produktionsmenge variieren. Sie hilft dir zu verstehen, wie sich die Produktionskosten deines Unternehmens verändern, wenn du die Produktion um eine Einheit erhöhst.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Was sind die Kosten für Energiespeichersysteme?
Die für die Energiespeichersysteme anfallenden Kosten werden sowohl in Betriebs-, Wartungs- und Reparaturkosten als auch in Investitionskosten, die entscheidend für eine wirtschaftliche Bewertung sind, unterteilt.
Was sind die variablen Kosten der Speicherung?
Langzeitspeicher haben nur wenige Zyklen im Jahr, sodass die die Fixkosten auf eine geringe Strommenge verteilt werden. Die variablen Kosten der Speicherung ergeben sich hauptsächlich aus der Preisdifferenz (engl. spread) zwischen Ein- und Ausspeicherung und dem Wirkungsgrad der Speichertechnologie:
Wie können thermische Speicher die Energieeffizienz erhöhen?
Bei Biogasanlagen fehlt es häufig strukturell an ganzjährigen Wärmeabnehmern in der unmittelbaren Nähe, infolgedessen ist der Gesamtwirkungsgrad dieser Systeme verbesserungswürdig. Auch in diesem Fall können thermische Speicher die Energieeffizienz, z. B. durch mobile Speichersysteme, erhöhen.
Wie beeinflusst die Auslastung des Speichers die Kapitalkosten?
Die Kapitalkosten sinken aufgrund der Fixkostendegression mit steigender Auslastung des Speichers. Das absolute Kostenminium der Speicherung ist allerdings nicht bei der maximalen Zyklenzahl. Die Preisdifferenz zwischen Ein- und Ausspeicherung sinkt mit jedem Zyklus, da der Speicher schon die Stunden mit dem höchsten Spread genutzt hat.
Wie lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver erreichen?
Die gespeicherte Energie ist proportional zum Massenträgheitsmoment und zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit. Demzufolge lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver durch eine Erhöhung der Drehzahl als durch eine Steigerung der Masse erreichen.