Deutsche Energiespeicher-Aktivkohlebeschaffung
Der deutsche Speichermarkt gehöre damit zu einem der führenden Märkte auf der Welt. Bis 2030 benötigt Deutschland rund 100 Gigawattstunden Speicherleistung
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher, wie z. B. Pumpspeicherkraftwerke, übernehmen in der Strom- und Wärmewende für die überregionale Versorgung seit langem wichtige Funktionen als netzdienliche Regelenergie.
Wie hoch ist die Speicherkapazität in Deutschland?
Damit wird das Unternehmen nach eigenen Angaben etwa die Hälfte des derzeitigen Speichermarktes in Deutschland zubauen. Diese liegt derzeit bei rund 1,17 Gigawatt. Aktuell werden lediglich etwa 15 Prozent der gesamten Speicherkapazität in Deutschland von zentralen Batteriespeichern abgedeckt, einschließlich der sogenannten „Netzbooster“.
Was ist ein thermochemischer Wärmespeicher?
Thermochemische Wärmespeicher nutzen die chemische (endotherme und exotherme) Reaktionsfähigkeit beispielsweise von Silikagelen: Das Trägermedium ändert durch Wärmezufuhr (endotherm) seine chemische Zusammensetzung. Bei der regelbaren Rückumwandlung setzt die Reaktion (exotherm) die zugeführte Wärme wieder frei.
Wie viel Energie erzeugt LEAG?
LEAG will bis zu 14 GW erneuerbare Energieerzeugung in Kombination mit 2-3 GWh Batterie-Speicherkapazität und 2 GW grüner Wasserstoffproduktion entwickeln