Gestapeltes Energiespeicherbatteriesystem
Wie gestapelte Gewichte Strom speichern 2018 präsentierte das Startup Energy Vault ein Konzept für einen neuartigen Stromspeicher: Ein Kran hievte dabei Gewichte ständig
Was ist ein Energiespeichersystem?
Diese Energiespeichersysteme eignen sich ideal für geräuschempfindliche Umgebungen, z. B. bei Veranstaltungen oder auf innerstädtischen Baustellen, in der Telekommunikation oder im Mietbereich, um Probleme mit geringer Last zu lösen und erneuerbare Energie zu speichern.
Was ist ein Energy Vault?
Der Energy Vault speichert Strom, indem Klötze aufeinander gestapelt werden. Strom lässt sich so theoretisch unendlich lange speichern. Die geniale Methode eignet sich besonders, um überschüssige Wind- und Solarenergie zu speichern und bei Bedarf freizugeben. Die kostengünstige Technologie senkt die Kosten für die Energiespeicherung.
Welche Sicherheitsaspekte gibt es in der Batteriezelle?
Insgesamt spielen Sicherheitsaspekte im Betrieb von Hybrid- oder Elektrofahrzeugen als auch in der Batteriezellenproduktion und der Montage der Batteriepacks eine wesentliche Rolle. In der Produktion der Batteriezelle gehören insbesondere Brandschutz und chemische Sicherheit zu den entscheidenden Themen.
Was ist ein elektrischer Energiespeicher?
Elektrische Speicher sind ein zentraler Baustein des Energiesystems. Mit modernsten Geräten und industrienahen Pilotanlagen bietet das »Zentrum für elektrische Energiespeicher« des Fraunhofer ISE eine einzigartige Infrastruktur für ein breites FuE-Dienstleistungsangebot – und das entlang der gesamten Wertschöpfungskette von Batterien.
Welche Möglichkeiten gibt es für Energiespeicher auf Kohlenstoffbasis?
Weitere Möglichkeiten für Energiespeicher auf Kohlenstoffbasis bieten Graphen-Balls und gekrümmtes/Crumpled Graphen. Grundsätzlich ist die Möglichkeit einer massiven Energieabgabe gut. Diese muss aber kontrolliert erfolgen, um die Energie sachgemäß nutzen zu können. SiC-Transistoren können für diese Funktion genutzt werden.
Wie werden Batteriezellen in einem Batteriepack montiert?
Dabei werden für „Coffee bag“-Zellen die Elektrodenschichten prinzipiell gestapelt, für prismatische Zellen und Rundzellen werden die Elektrodenschichten gewickelt. Abschließend werden die Zellen aktiviert. In der Montage des Batteriepacks werden einzelne Batteriezellen zunächst zu Batteriemodulen zusammengesetzt und verschaltet.