So installieren Sie ein gestapeltes Energiespeichergehäuse für zu Hause
Mit einer eigenen Wallbox können Sie Ihr E-Auto komfortabel zu Hause aufladen. Wir zeigen, was die Wallbox kostet und welche Voraussetzungen erfüllt sein
Wer ist für die Installation der Stromleitung zuständig?
Dafür ist in der Regel der Elektriker zuständig, der die Installation vornimmt. Auf Bundesland- und Gemeindeebene kann es aber dennoch zu Abweichungen kommen, daher erkundige dich zur Sicherheit bei deinem Energieversorger. Regelungen für Deutschland
Kann man eine Ladestation auch in der Wohnung installieren?
Grundsätzlich lässt sich eine Ladestation auch in Innenräumen installieren. Da das Auto aber in der Garage oder in der Einfahrt parkt, muss das Ladekabel in diesem Fall nach draußen verlegt werden. Dafür ist meist ein Wanddurchbruch nötig, durch den sich Aufwand und Kosten der Installation vergrößern.
Wie hoch sind die Installationskosten?
Zusätzlich fallen Installationskosten an. Auch diese können schwanken, da sie stark vom Aufwand abhängig sind. In der Regel beginnen sie bei 400 Euro, sie können aber auch deutlich höher sein, beispielsweise wenn noch Starkstrom verlegt werden muss. Lassen Sie sich hierzu von einem Fachbetrieb beraten und einen Kostenvoranschlag erstellen.
Wer prüft die elektrische Infrastruktur des Haushalts?
Der Fachbetrieb, den Sie mit der Installation beauftragt haben, prüft die elektrische Infrastruktur Ihres Haushalts. Sind bauliche Maßnahmen wie Wanddurchbrüche oder das Verlegen einer Starkstromleitung nötig, wird dies vorab durchgeführt. Die Wallbox wird vom Fachbetrieb installiert und in Betrieb genommen.
Was ist ein intelligentes zuhause?
Im intelligenten Zuhause werden technische Abläufe, die bisher manuell abliefen, digital und automatisiert ausgeführt. Eine Wohnung oder ein Haus setzt Künstliche Intelligenz ein. Haustechnik und Kommunikation sind vernetzt, einzelne Geräte lassen sich zentral bedienen.