Deutschland verteilte Windkraftreserve
Ein immer größerer Anteil des Stroms in Deutschland wird durch Erneuerbare Energien gedeckt. Das zeigen die neuen Zahlen zum 1. Halbjahr 2024. Ein Überblick zum Ausbau von Solar- und Windenergie.
Wie viele Windenergieanlagen gibt es in Deutschland?
Rund 29.000 Windenergieanlagen stehen auf dem Festland Deutschlands – 9.541 von ihnen sind 20 Jahre und älter. Rund ein Drittel aller deutschen Anlagen ist also reif für ein Repowering und könnte Platz für leistungsstärkere Maschinen machen. Aufschluss über diese Zahlen und wo in Deutschland viele alte Anlagen stehen gibt die neue Windkarte.
Wie hoch ist der Ertrag von Windkraftanlagen in Deutschland?
Die Windkraftanlagen in Deutschland haben im ersten Halbjahr 2022 deutlich mehr Windstrom eingespeist als im Vorjahr. Mit einer Produktion von rund 68,3 Milliarden Kilowattstunden (Mrd. kWh, TWh) lag der Ertrag 19% über dem Ergebnis von 2021. Die Stromerzeugung aus Windkraft im 2.
Welche Windenergieanlagen gibt es in der Nordsee?
Offshore ist mit 6.698 MW die meiste Windleistung in der Nordsee zu finden [92%]. In der Ostsee stehen Windparks mit 1.096 MW Leistung. Auf See wurden im letzten Jahr keine neuen Windkraftanlagen ans Netz angeschlossen. In der Mitte der Bundesrepublik befinden sich 38% aller Windenergieanlagen mit dem entwicklungsstärksten Land Brandenburg.
Wie hoch ist der Marktwert für Windenergie an Land?
Die Windenergie an Land leistet mit 22% einen erheblichen Beitrag an der Stromerzeugung Deutschlands. Im März und Juni 2022 erreichte der Marktwert für Windenergie an Land knapp 20 ct/kWh und verbleibt auch in der ersten Jahreshälfte 2022 auf dem bereits im Sommer 2021 erreichten hohen Niveau.
Wie viele Menschen arbeiten in der Windenergie-Branche?
Im Jahr 2019 waren in Deutschland 105.700 Menschen in der Windenergie-Branche beschäftigt - 83.200 davon arbeiteten für die Windenergie an Land und 22.500 waren in der Offshore-Entwicklung tätig. Im Vergleich zu 2016 hat die Beschäftigung um 35% abgenommen. Fast 60.000 Jobs gingen in den Regierungsjahren CDU/SPD in der Windbranche verloren.
Warum ist Der Windkraftausbau in Deutschland so wichtig?
Und auch, dass es im Winter mehr Wind geben wird, stellt für die Windindustrie nicht notwendigerweise ein Problem dar. Obgleich Windturbinen bei Sturm oder Orkan häufig abgeschaltet werden, um eventuelle Schäden an den Anlagen zu verhindern, bedeutet mehr Wind nicht notwendigerweise auch mehr Stürme. Der Windkraftausbau in Deutschland stockt.