Neueste Nachrichten zur Energiespeicherpolitik in China und Deutschland
Markus Söder hat seinen China-Besuch begonnen: in einer Panda-Aufzuchtstation. Der Ministerpräsident busselt Plüsch-Pandas, genießt ansonsten die Aufmerksamkeiten seiner Gastgeber und findet
Wie geht es weiter mit der chinesischen Energiewende?
Offiziellen Zahlen zufolge stammten im vergangenen Jahr 28 Prozent der Stromerzeugung in China aus Wind, Wasser und Solar. Das ist die Seite der chinesischen Energiewende, die China gerne von sich zeigt. Es gibt aber auch die andere Seite, die ungebrochene Kohle-Abhängigkeit. Derzeit werden die Kapazitäten nicht abgebaut, sondern ausgebaut.
Wie geht es weiter mit der erneuerbaren Energie in China?
Neue Kohlekraftwerke und gleichzeitig Ausbau der erneuerbaren Energien - für China kein Widerspruch. Das Primat lautet: Energiesicherheit. China erhöht seit Jahren den Anteil nicht fossiler Energieträger (allerdings inklusive Atomkraft) an seinem Energiemix.
Wie funktioniert die Solarindustrie in China?
Solarzellen, so weit das Auge reicht: Im Westen Chinas produzieren riesige Parks in abgelegenen Gegenden grünen Strom aus Sonnenenergie für das energiehungrige Land. Die Volksrepublik ist Spitzenreiter in der Branche, doch die schiere Flut an Paneelen lässt die Solarindustrie in anderen Ländern im Dunkeln versinken.
Wie geht es weiter mit den Emissionen in China?
Wenn China den Kipppunkt hin zu sinkenden Emissionen jetzt schon erreicht hat, ist das eine Sensation: Angekündigt und geplant war das nämlich erst für das Jahr 2030. Und jedes Jahr zählt. Zwar seien Chinas Emissionen im Jahr 2023 weiter gestiegen, so »Carbon Brief«.
Wie geht es weiter mit dem Strom in China?
Stromengpässe aufgrund von Hitzewellen in den beiden Jahren 2021 und 2022 haben zu diesem Ausbau beigetragen. Gleichzeitig setzt China bei Stromgewinnung weiter auf erneuerbare Energien. Letztere stellten 2022 allein 76,2 Prozent aller neu installierten Stromkapazitäten in China. Grüner Strom ist in China kostengünstiger als Kohlestrom.
Wie geht es weiter mit der sauben Energie in China?
Im vergangenen Jahr habe China einen massiven Anstieg der Investitionen in saubere Energie verzeichnet, sagt Lauri Myllyvirta vom Centre for Research on Energy and Clean Air mit Sitz in Finnland. Der Umwelt-Thinktank kommt zu dem Schluss, dass vor allem diese Investitionen das chinesische Wachstum gestützt haben.