Forschungsstand zur Flüssigluft-Energiespeicherung im In- und Ausland
Die Forschungslücke finden und formulieren. Veröffentlicht am 4. Dezember 2022 von Tanja Schrader.Aktualisiert am 8. April 2024. Eine Forschungslücke ist ein Bereich in einem Themengebiet, der bislang nicht ausreichend
Was sind die Vorteile von Flüssigluft?
Die Vorteile von Flüssigluft: Sie benötigt weniger Platz. Zu Details des kyrogenen, also tiefkalten Speicher, etwa zu seiner Isolierung, dem genutzten Material oder auch zur Anzahl der Kiesspeicher und den voraussichtlichen Preisen der Container wollen die Gründer derzeit keine Angaben machen, da sie hierzu ein Patent anmelden.
Was sind die Nachteile von flüssigluftspeicher?
Bislang konnten Flüssigluftspeicher allerdings kaum mit den anderen Speichertechnologien konkurrieren. Die Nachteile: Bei den Transformationsprozessen geht üblicherweise mehr als die Hälfte der Energie verloren. Der Rest kann nur wenige Tage gespeichert werden. Dadurch wird der so aufbewahrte Strom vergleichsweise teuer.
Was ist flüssige Luft?
In Großbritannien geht jetzt eine außergewöhnliche Speichertechnologie in einen großen Praxistest: flüssige Luft. Bei diesem Verfahren wird der Strom genutzt, um Luft zu komprimieren und auf minus 190 Grad Celsius abzukühlen.