Bild des Energiespeicherbatterie-Statustestberichts
Fernseher im Test: Gutes Bild und guter Ton – geht günstig; Waschmaschinen im Test: Haltbar und sparsam ab 500 Euro; Entnahmeplan mit ETF: Mit dem Pantoffel-Portfolio
Wie wirkt sich ein Batteriespeicher auf den Energieverbrauch aus?
Einfamilienhaushalte mit PV-Anlage und Batteriespeicher erreichen im Mittel einen Autarkiegrad von 70 % und können den Netzbezug durchschnittlich um 3400 kWh/a reduzieren. Tendenziell lässt sich beobachten, dass der Batteriespeicher den Autarkiegrad von sehr energiesparsamen Haushalten besonders stark beeinflusst.
Was ist der beste Solarspeicher?
Der Speicher "VARTA pulse neo 6" wurde zum effizientesten AC-gekoppelten Solarstromspeicher in der Leistungsklasse bis 5 kW gekürt. Der Stromspeicher überzeugte die Autorinnen und Autoren der Stromspeicher-Inspektion mit seinem hohen Batteriewirkungsgrad von 97,8 Prozent und mit einem Stand-by-Verbrauch von lediglich zwei Watt.
Warum sind Photovoltaik-Speichersysteme mit geringen Verlusten vorteilhaft?
Weshalb Photovoltaik-Speichersysteme mit geringen Verlusten vorteilhaft sind, erklären die Forschenden in der Studie anhand verschiedener Beispiele. Die Simulation des Betriebsverhaltens der untersuchten Speichersysteme in einem Einfamilienhaus zeigt: Je geringer die Effizienzverluste sind, desto höher ist der jahresmittlere Autarkiegrad.
Was ist ein Batteriespeicher?
Die Lösung kann ein Batteriespeicher sein: Er nimmt am Tag überschüssigen Strom von den Photovoltaik-Modulen auf und gibt ihn abends und in der Nacht wieder ab. Ein Stromspeicher ist eine Batterie, die sich problemlos sehr häufig laden und entladen lässt.
Welche Batterien gibt es?
Neben den etablierten Lithium-Ionen-Batterien untersuchten Forschende der HTW Berlin und des KIT in der Studie Stromspeicher-Inspektion 2023 auch Natrium-Nickelchlorid-Batterien (Hochtemperaturbatterien) und Natrium-Ionen-Batterien ( Salzwasserbatterien ).
Wie beeinflusst der Batteriespeicher den Autarkiegrad?
Tendenziell lässt sich beobachten, dass der Batteriespeicher den Autarkiegrad von sehr energiesparsamen Haushalten besonders stark beeinflusst. Welchen Einfluss die Höhe des jährlichen Stromverbrauchs auf den in Einfamilienhäusern durchschnittlich erreichbaren Autarkiegrad hat, veranschaulicht das folgende Bild.