Ist die Energiespeicherung und Frequenzmodulation von Lithiumtitanat eine neue Energiequelle
Chemetall zeigt in diesem Artikel verschiedene Beispiele neuer Technologien und erklärt deren Wirkung auf das Endprodukt. Die Autoren diskutieren Lithium-Ionen-basierte
Welche Rolle spielt die Lithium-Titanat-Technologie in Elektrofahrzeugen?
Die kontinuierliche Expansion der Lithium-Titanat-Batterieprodukte von Huzhou Weihong auf in- und ausländischen Märkten hat auch eine gute Demonstrationsrolle bei der Anwendung der Lithium-Titanat-Technologie in Elektrofahrzeugen und Energiespeichermärkten gespielt.
Was ist der Unterschied zwischen Lithiumtitanat und metallischem Lithium?
Im Vergleich zu Kohlenstoffanodenmaterialien ist das Potential von Lithiumtitanat hoch (1.55 V höher als das von metallischem Lithium), was dazu führt, dass die normalerweise auf der Oberfläche des Elektrolyten und der Kohlenstoffanode gewachsene Fest-Flüssig-Schicht im Wesentlichen nicht gebildet wird auf der Oberfläche von Lithiumtitanat. .
Welche Nachteile hat Lithium?
bar, welche im Fall von Lithium nicht möglich wären (nur für stationäre Anwendungen). Als nachteilig erweisen sich die deut-lich höhere Volumenänderung der Elektroden, aufgrund des größeren Durchmessers von Na-Ionen, sowie die durch die Zell-spannung und das Gewicht der Na-Ionen bedingte niedrigere Energiedichte.
Was passiert bei einem Lithium-Ionen-Prozess?
Der Prozess ist weitgehend nichtreversibel. Er hat einen Verlust von freien Lithium-Ionen und damit einen Kapazitätsverlust der Zelle zur Folge. Die fortgesetzte Ablagerung von metallischem Lithium auf der negativen Elektrode kann zu fingerartigen Wucherungen führen (Dendritenbildung).
Welche Schwierigkeiten gibt es bei der Aufnahme und Abgabe von Lithium?
Auf diesem Gebiet wurden in den vergangenen Jahren durch verschiedene Modifikationen große Fortschritte erzielt. Eine weitere Schwierigkeit ist die mechanische Stabilität der Kathode, die sich bei der Aufnahme und Abgabe von Lithium um rund 78 % ausdehnt und daher zu Rissen neigt.
Wie hoch ist die Energiedichte einer Lithium-Ionen-Batterie?
Mit nickelreichen und Hochenergie-NMC-Kathoden sowie mit auf Si/C-Kompositen basierenden Hochkapazitätsanoden mit bis zu 20 Prozent Si-Anteil dürften bis 2030+ optimierte Lithium-Ionen-Batteriezellen mit 300–350 Wh/kg gravimetrischer und etwa 1000 Wh/l volumetrischer Energiedichte erreichbar sein.