Lithium-Energiespeicher im deutschen Länderranking
Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE hat die dritte Auflage einer Kurzstudie zum Ausbau der Photovoltaik und Batteriespeicher in Deutschland vorgelegt. Zu den wichtigsten aktuellen Trends gehört der
Wie viele Lithiumreserven gibt es?
Mit Blick auf die aus heutiger Sicht globalen Lithium Reserven von 13,5 Millionen Tonnen und Ressourcen von 39,5 Millionen Tonnen39 ergibt sich, dass selbst im extremen Szenario der glo-balen und frühen Diffusion die vorhandenen geologischen Res-sourcen an Lithium nicht erschöpft werden.
Was sind die vor- und Nachteile von Lithium-Ionen-Batterien?
ist ein Kathodenmaterial für Lithium-Ionen-Batterien. Vorteile dieses Materials bestehen in der relativ hohen Lebensdauer, der spezifischen Energie und der spezifischen Leistung, als Nach-teile sind relativ hohe Kosten und ein erhöhtes Sicherheits risiko zu nennen.
Wie hoch ist der kumulierte Lithiumbedarf?
Die Ergebnisse für den kumulierten Lithiumbedarf zeigen nun im (reichweitenoptimierten) EV-Szenario mit später Diffusion (bis 2050) eine Lithium-Nachfrage bis über 10 Millionen Tonnen und im EV-Szenario mit früher Diffusion (bis 2040) eine Lithium-Nachfrage bis etwa 23 Millionen Tonnen.
Wie berechnet man das Potenzial der Lithiumproduktion?
Um das Potenzial der Lithiumproduktion zu berechnen, mussten die Forschenden berücksichtigen, wie viel Wasser gefördert werden kann, welche Menge an Lithium dieses Wasser enthält und wie viel davon pro Zeiteinheit extrahiert werden kann.
Wie hoch ist der Bedarf nach Lithium?
Unter Einbezug des technischen Fortschritts oder Wandels redu-ziert sich vielmehr in den beiden Szenarien der frühen und späten Diffusion zusätzlich der Bedarf nach Lithium auf rund 7 Millionen Tonnen (späte Diffusion) bzw. 15 Millionen. Tonnen (frühe Diffu-sion).
Was ist eine Lithium-Luft-Batterie?
In der Lithium-Luft-Batterie wird die Kathode durch Luft ersetzt, die Anode besteht aus Lithium. Weil dieses vollständig umge-setzt werden und der für die Reaktion benötigte Sauerstoff aus der Umgebungsluft kommen kann, entscheidet allein die Größe der Anode über die Kapazität der Batterie-Zelle.