Analyse zur Größenordnung des Energiespeicherbatteriebereichs in Deutschland
Analysis of the storage required in the power market, ancillary services market and the distribution grid STUDY
Wie wirkt sich Großbatteriespeicher auf die Energiewende aus?
Die Studie zeigt, dass die Integration von Großbatteriespeichern zu einer spürbaren Reduzierung der CO 2- Emissionen und damit der Erreichung der Klimaziele in Deutschland führen kann. Die bisherige Unterschätzung der Bedeutung von Großspeichern für die Energiewende im politischen Raum ist offensichtlich.
Wie hoch ist der volkswirtschaftliche Nutzen von Großbatteriespeichern?
Wir haben berechnet, dass sich der volkswirtschaftliche Nutzen von Großbatteriespeichern in Deutschland bis zum Jahr 2050 auf etwa 12 Mrd. € beläuft. Der volkswirtschaftliche Nutzen spiegelt die Reduktion der Gesamtkosten für die Bereitstellung von elektrischer Energie wider.
Wie hoch ist die Kapazität von Großbatterien in Deutschland?
Die von uns durchgeführte Marktsimulation bestätigt die Ergebnisse der anderen Studien. Un-sere Marktsimulation kommt dabei zu dem Ergebnis, dass die Kapazität von Großbatterien in Deutschland bis zum Jahr 2030 auf 15 GW / 57 GWh, bis 2040 auf 24 GW / 94 GWh und bis 2050 auf 61 GW / 271 GWh ansteigen kann.
Wie viel elektrische Speicherkapazität wird bis 2030 benötigt?
Bis 2030 werden nach den Szenarienrechnungen des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme ISE in Deutschland etwa 100 GWhel an elektrischer Speicherkapazität benötigt, bis 2045 etwa 180 GWhel.
Wie geht es weiter mit dem Zubau an Batteriespeichern?
Nach Analysen von Bloomberg New Energy Finance (Bloomberg NEF), einem Analysehaus, wird der weltweite jährliche Zubau an Batteriespeichern deutlich zunehmen. Wurden im Jahr 2022 weltweit 16 GW / 35 GWh an Batteriespeichern zugebaut, rechnen die Analysten von Bloomberg NEF damit, dass sich die Zubaurate bis zum Jahr 2030 mehr als verfünffacht.4
Wie wirkt sich Großbatteriespeicher auf die Klimaziele aus?
Politische Einordnung der Ergebnisse der Frontier Economics-Studie von Kyon Energy, Baywa RE, Eco Stor, Enspired und Fluence. Die Studie zeigt, dass die Integration von Großbatteriespeichern zu einer spürbaren Reduzierung der CO 2- Emissionen und damit der Erreichung der Klimaziele in Deutschland führen kann.