Neues Luftkompressions-Energiespeichersystem
In unserem neuen, kostenpflichtigen pv magazine W Nicht nur ein Gerät, sondern ein Konzept – Ergänzungsstromversorgung für Mehrfamilienhäuser mit dem Pionierkraftwerk „Energy-sharing – einfach einfach" lautet der Titel der Präsentation, die bei
Wie speichert das System Energie?
Es nutzt sowohl den Druck als auch die kryogenen Temperaturen und die dem Phasenübergang innewohnende Enthalpie, um Energie zu speichern. Die Verflüssigung der Luft erfolgt durch die Komprimierung und Herunterkühlen. Der Ansatz ist neu und entsprechend patentiert. Der Fokus des Systems liegt auf der Senkung der Kapitalkosten.
Wie hoch ist die Effizienz des Druckluftspeichers?
Die Effizienz des Druckluftspeichers ist mit 70,4 Prozent deshalb deutlich höher als bei ähnlichen Systemens in den U.S.A. und Deutschland In China ist ein Druckluftspeicher in Betrieb gegangen, der mit hoher Effizienz Strom in Form von komprimierter Luft speichert.
Wie viel Energie kann ein Druckluftspeicherkraftwerk speichern?
Es kann 400 Megawattstunden Energie speichern. Die Effizienz wird von der China Energy Storage Alliance 70.4 Prozent angegeben. Üblicherweise erzielen Anlagen dieser Art einen Wirkungsgrad von 40 bis 50 Prozent. Jährlich soll das Druckluftspeicherkraftwerk 132 Gigawattstunden grüner Energie bereitstellen und bis zu 60.000 Haushalte versorgen.
Welche Energiespeicherlösungen gibt es?
Deshalb sind Energiespeicherlösungen gefragt. Bisher werden für die Energiespeicherung in großem Maßstab meist Lithium-Ionen-Batterien verwendet oder Pumpspeicherkraftwerke eingesetzt. Erstere sind allerdings teuer, zweitere sind wiederum nur an bestimmten Orten möglich.
Wie geht es weiter mit dem Speicherproblem der Energiewende?
Das Speicherproblem der Energiewende ist nach wie vor ungelöst. Auch mechanische Speicher, die durchaus denkbar wären, haben ihre Eignung bisher nicht unter Beweis gestellt.
Wie viel Strom verbraucht ein Druckluftspeicher?
Laut der CAS besitzt das System eine Leistung von 100 Megawatt. Es soll im Jahr 132 Gigawattstunden bereitstellen und in Spitzenzeiten 40.000 bis 60.000 Haushalte mit Strom versorgen. Der Druckluftspeicher ermöglicht es somit, jährlich 42.000 Tonnen Kohle einzusparen und 109.000 Tonnen Kohlendioxidemissionen zu vermeiden.