Energiespeicherung Natriumbatterie Lithiumeisenphosphat
Längst sind Lithium-Ionen-Akkus der Standard für Heimspeicher – und dabei kommen immer häufiger die LFP-Technologie (Lithium-Eisenphosphat) zum Einsatz. Aber ist LFP wirklich besser als NMC (Nickel
Was ist der Unterschied zwischen Lithium-Eisenphosphat- und Natrium-Ionen-Batterien?
Tatsächlich sehen wir in unseren Ergebnissen, dass die Natrium-Ionen-Batterien eine etwas höhere Temperaturabhängigkeit der nutzbaren Energie und der Effizienz aufweisen als die vermessenen Lithium-Eisenphosphat-Zellen.
Wie hoch ist die Energiedichte von Lithium-Eisenphosphat-Zellen?
In den ersten Jahren war die geringe Energiedichte der Lithium-Eisenphosphat-Zellen ein Problem, aber durch technische Anpassungen gelang es im Laufe der Jahre, diese zu steigern. Lag die Energiedichte von LFP-Akkus 2015 noch bei etwa 140 Wh/kg, beträgt sie heute bis zu 210 Wh/kg.
Sind Lithium-Eisenphosphat-Akkus umweltfreundlich?
Das erfahren Sie in unserem Beitrag zum Thema: Lithium-Eisenphosphat-Akkus gelten aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung als umweltfreundlich. Denn die Batterien enthalten, ähnlich wie die noch in der Erforschung befindlichen Natriumbatterien, keine giftigen Schwermetalle wie Nickel oder Cadmium.
Was ist der Unterschied zwischen einem Lithium-Eisen-Phosphat-Akku und einer Batterie?
Das heißt, dass man für eine Batterie mit einem typischen Energieinhalt von 1.000 Wattstunden (Wh) beim Lithium-Eisen-Phosphat-Akku nur etwa 11,3 Mol (mol) braucht, das entspricht 80 Gramm (g) Lithium, während es 20 mol bzw. 140 g beim Lithium-Cobalt- oder Lithium-Mangan-Akku wären.
Was sind die Vorteile von Lithium-Ionen-Batterien?
Lithium-Ionen-Batterien haben zwar eine höhere Energiedichte, aber die Vorteile von LFP-Batterien machen sie zur idealen Wahl für Anwendungen, bei denen Sicherheit und Langlebigkeit an erster Stelle stehen. Erwägen Sie eine Investition in LFP-Batterien für zuverlässige und effiziente Energiespeicherlösungen.
Was ist der Unterschied zwischen Lithium und LFP-Batterien?
Gegenüber LFP-Batterien haben sie eine etwas geringerer Energiedichte und Zyklenlebensdauer, bieten jedoch Vorteile hinsichtlich einer höheren Sicherheit und besserer Leistungsfähigkeit bei kalten Temperaturen. Zudem können sie kostengünstiger sein als LIB und der Rohstoff Natrium ist besser verfügbar als Lithium.