Vermietung von Energiespeichern für Autobatterien
Das erklärt Christopher Schöpf, CEO von e.battery systems zur Verwertung alter Autobatterien. Bei den Energiespeichern kommen erstmals Niedervoltbatterien zum Einsatz.
Kann man einen Stromspeicher Mieten?
Wer die Investition scheut, kann sich heute bereits einen Stromspeicher mieten. Das Mieten eines Stromspeichers ist häufig mit einer Reihe von Zusatzservices verbunden. So erhält man vergünstigten Strom geliefert, und weitere Dienstleistungen vom Vermieter wie z. B. dem Puffern von Strom aus dem Stromnetz.
Kann man einen Stromspeicher Mieten ohne Photovoltaikanlage?
Wer bereits eine Solaranlage besitzt, kann unter Umständen auch den passenden Stromspeicher solo dazu mieten, also ohne Photovoltaik-Anlage. Das Mieten eines Stromspeichers bietet vor Allem die Möglichkeit Strom ohne technisches Risiko oder langfristige Kapitalbindung speichern zu können.
Was sind die Vorteile eines Batteriespeichers?
Sparen Sie Kosten und erhöhen Sie Ihren Gewinn. Versorgen Sie sich zuverlässig mit nachhaltig erzeugten Strom mithilfe eines Batteriespeichers. Durch Zwischenspeicherung von überschüssigem Solarstrom erhöhen Sie Ihren Eigenverbrauch und machen sich nachhaltig unabhängiger von Ihrem Stromanbieter.
Was kostet ein Stromspeicher?
Günstige Modelle kommen damit auf Kosten pro gespeicherter Kilowattstunde Strom von 20 bis 30 Eurocent. Wer derartige Anschaffungskosten scheut, kann sich mit der Alternative beschäftigen, die da heißt: Stromspeicher mieten.
Was kostet eine PV-Anlage mit speichermiete?
Die kombinierte Anlagen- und Speichermiete beginnt bei DZ-4 bei 129€ für z. B. eine 3,5 kWp PV-Anlage inkl. 4 kWh PV-Speicher, bei einer 18-jährige Vertragslaufzeit und einem Haushalt mit 3.000 kWh Jahresverbrauch. Einer der aktuell bekanntesten Vermieter von Solaranlagen ist das Berliner Unternehmen Enpal.
Kann man eine Hochvolt-Batterie als Energiespeicher nutzen?
Privatverbraucher seien noch eher zurückhaltend - vor allem, weil im Privatbereich Haftungsfragen noch nicht geklärt seien; etwa, wenn ein alter Akku Feuer fängt. Prinzipiell sei aber vorstellbar, dass jeder zu Hause eine Hochvolt-Batterie als Energiespeicher nutzen könnte, etwa angeschlossen an die Photovoltaikanlage auf dem Dach.