Hersteller von Wärmespeicher-Energiespeichermodulen
Wärmespeicher von Kremsmueller für regionale Energiestrategien: Beispiele für Technik und Umsetzung. In unseren Fallbeispielen lesen Sie, wie wir Wärmespeicher im Bestand und in Neubauprojekten umsetzen. Zusätzlich können Sie zu den einzelnen Fallbeispielen Factsheets mit den technischen Details herunterladen.
Was ist ein Wärmespeicher?
Große Wärmespeicher erlauben die Pufferung von Überangeboten im Netz durch „Power to Heat“. Wärmespeicher sind für den Ausbau von Kraft-Wärme-Kälte-Kopplungsanlagen wesentlich, da sie deren Strom- und Wärme- und Kälteerzeugung entkoppeln und somit die Integration der KWK-Anlagen in das Energiesystem vereinfachen.
Was sind thermische Speicher?
Thermische Speicher sind eine Schlüsseltechnologie, um eine flexible Bereitstellung von Wärme und Kälte zu gewährleisten. Der Ausbau erneuerbarer Energien erfordert zudem einen vermehrten Einsatz von Speichern, um Wärme und Kälte bedarfsgerecht, kostengünstig und effizient bereit zu stellen.
Was ist ein thermischer Energiespeicher?
Thermische Energiespeicher (Wärme-/Kältespeicher) mit hoher Leistung gewinnen insbesondere zur Erhöhung der Effizienz zyklischer thermischer Prozesse an Bedeutung. Am Fraunhofer IFAM Dresden wird intensiv im Bereich der latenten und sorptiven Wärmespeicher geforscht.
Was ist ein thermochemischer Wärmespeicher?
Thermochemische Wärmespeicher speichern Wärme durch reversible chemische Reaktionen oder physikalische Sorptionsprozesse, d.h. Enthalpie wird über einen chemischen oder physikalischen Prozess freigesetzt oder gespeichert. Solche Systeme verfügen über hohe Energiespeicherdichten und geringe Speicherverluste.
Wie können wir Energie effizient nutzen?
Damit wollen wir dazu beitragen, Energie effizient zu nutzen, den Installations- und Regelungsaufwand zu senken und die Kosten zu reduzieren. Wir planen und erstellen Monitoringkonzepte zur energetischen Analyse von Speichersystemen und zur Optimierung von Betriebsführungsstrategien.
Was ist eine sensible Wärmespeicherung?
Sensible Wärmespeicherung mit Hilfe von Wasser, Thermalöl, Gestein, etc. wird in vielen Bereichen vom Wohngebäude über industrielle Anwendungen bis hin zu Kraftwerken eingesetzt. Die Zufuhr und Entnahme thermischer Energie äußert sich bei diesen Speichersystemen fühlbar (sensibel) durch eine Änderung der Temperatur.