Professioneller Ruf im Bereich Energiespeicherwissenschaft und
Ganzheitliche und nachhaltige Gestaltung von Produktionssystemen und Lebenswegen von heutigen und künftigen Energiespeichern ; Herstellung, Funktionalisierung und Konditionierung
Wie hoch ist die Nennleistung für das Ruhrgebiet?
Erste Ergebnisse zeigen, dass auch hier die vorhandenen Fallhöhen der Minen ein enormes energetisches Potenzial aufweisen. Die Nennleistung für das Ruhrgebiet liegt zwischen 20 MW für eine kleine Anlage und bis zu 600 MW für Anlagen im Verbund. Das vorgegebene Ziel ist die Realisierung einer ersten Anlage in diesem Jahrzehnt [VDI 2012].
Was bietet das Geschäftsfeld Energie und thermisches Management an?
Das Geschäftsfeld Energie und Thermisches Management bietet langjährige Kompetenzen entlang der gesamten Entwicklungskette dieser innovativen thermischen Speichertechnologien unter Nutzung des hausinternen Werkstoffknowhows (z. B. zellulare Metalle) an – vom Konzept über die Auslegung und Entwicklung bis zur Validierung.
Welche Ziele verfolgt Der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien?
Weitere Ziele sind die Kostenreduktion und die Systemintegration [Oertel 2008]. Innerhalb Deutschland repräsentiert der ForschungsVerbund Erneuerbare Energien (FVEE) rund 80 % der Forschungskapazität für Erneuerbare Energien in Deutschland und stellt das größte koordinierte Forschungsnetz für Erneuerbare Energien in Europa dar.
Wie hoch ist die realisierbare Energiedichte?
Die realisierbare Energiedichte hängt alleine von der vorliegenden Höhendifferenz zwischen Ober- und Unterbecken ab. Laut [Oertel 2008] bewegt sich diese in Größenordnungen zwischen 70 und 600 Metern, was Energiedichten von 200 bis 1.600 Wh/m3 entspricht.