Deutsches Dokument zur Förderpolitik für Energiespeichergeräte
zur Förder ung der Nutzung von Energie aus er neuerbaren Quellen (3), — unter Hinweis auf die Verordnung (EU) Nr. 347/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17.
Wer ist der größte Förderer von erneuerbaren Energien?
Deutschland ist in der EU der größte Förderer von erneuerbaren Energien. Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass etwa 200 Milliarden Euro zur Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwer-ken umverteilt wurden.2 2.
Was ist die Umlage nach dem Erneuerbare-Energie-Gesetz?
Die Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) hat in der Vergangenheit dazu beigetragen, dass etwa 200 Milliarden Euro zur Förderung des Ausbaus von Solar-, Wind-, Biomasse- und Wasserkraftwer-ken umverteilt wurden.2 2. Begriffseinordnung: Förderungen und Subventionen im Energiebereich 2.1. Der allgemeine Subventionsbegriff
Welche Energieträger werden subventioniert?
Andere Energieträger wie Braun- und Steinkohle sowie Gas- und Kernkraft werden ebenfalls durch verschiedene Maßnahmen subventioniert, z.B. durch Entlastungen bei der Ener-giesteuer, den Wegfall von externen Umweltkosten oder die Übernahme von Haftungsrisiken. 19
Was versteht man unter Förderungen im Energiebereich?
Der Begriff der Förderungen bzw. Subventionen im Energiebereich umfasst eine ganze Bandbreite an Maßnahmen7. Die Europäische Kommission legte ihrer jüngsten Studie über Energiesubven-tionen folgende Definition zugrunde:
Was sind die größten Förderinstrumente für erneuerbare-Energie-Technologien?
Von den in der Studie genannten Förderinstrumenten (ildung 1) sind Einspeisetarife und Einspeiseprämien (feed-in tariffs and feed-in premiums) im Jahr 2020 die volumenmäßig größten Förderinstrumente für erneuerbare-Energien-Technologien (ildung 4).
Was ist die technologiedatenbank?
Die Technologiedatenbank der EC Directorate-General for Energy geht detailliert auf die heutigen und zukünftigen Speichertechnologien ein. Die Datenbank enthält Informationen zu Technolo-gieeigenschaften, wie Speicherkapazitäten und Lade- bzw. Abgabeleistungen, sowie Speicher-dauer und Kosten (siehe ildung 5):