Leichtes nährendes Energiesystem
Florian Mahr, M. Sc. ist Akademischer Rat und Doktorand am Lehrstuhl für Elektrische Energiesysteme der FAU Erlangen-Nürnberg und leitet verschiedene Forschungsprojekte im Bereich Stromrichter und Netzbetrieb. Dr.-Ing. Stefan Henninger ist promovierter Elektroingenieur bei der Firma FLUENCE in Erlangen und verantwortlich für die Softwareentwicklung von
Wie geht es weiter mit erneuerbare Energien?
Mit dem neuen, ansprechenden Design und der einfacheren Handhabung versprechen sich die Beteiligten mehr Umstiege auf erneuerbare Energien – im öffentlichen sowie privaten Raum. Ein schwimmendes künstliches Blatt und Solardachziegel: Diese kreativen Innovationen produzieren grüne Energie und können zukünftig fossile Brennstoffe ersetzen.
Was ist die Energiewende?
Das wären eine so genanne negative Emissions-Bilanz. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die sogenannte Energiewende, also die Umstellung der Energieversorgung. Das bedeutet: weg von Kohle, Gas, Erdöl und Atomkraft, hin zu Energie aus erneuerbaren Quellen. Ziel ist es, die Vereinbarung des Pariser Klimaabkommens umzusetzen.
Wie kann man großflächig Energie produzieren?
Die neuen Module könnten vor allem in der Industrie helfen, großflächig Energie zu produzieren. Sie sind – schwimmend eingesetzt auf Seen, in Häfen oder auf dem Meer – fast so effektiv wie ein echtes Pflanzenblatt. Andrei wünscht sich zukünftig ganze Parks mit den schwimmenden Blättern für die Brennstoff-Synthese, ähnlich wie Solarparks.
Welche Strategien gibt es für eine erfolgreiche Energiewende?
Hierfür gibt es zwei grundlegende Strategien, die für eine erfolgreiche Energiewende im Stromsektor ebenso zentral sind wie die Umstellung der Energieerzeugung: Effizienz und Suffizienz. Beide haben zum Ziel, den Energiebedarf in den Verbrauchssektoren zu senken.
Welche Faktoren beeinflussen die Energiewende?
Zudem ist es möglich, den Energieaustausch innerhalb Deutschlands für Strom und Wasserstoff aus der Gesamt-systemperspektive zu analysieren. Neben technischen Faktoren sind die gesellschaftliche und geopolitische Entwicklung zentrale Faktoren, die das Gelingen der Energiewende bestimmen und Einfluss auf mögliche Wege zur Klimaneutralität haben.
Was sind die Vorteile von erneuerbaren Energien?
Und ihre Nutzung ist nachhaltig – sorgt also für deutlich geringere Treibhausgas-Emissionen. Das Grundprinzip der erneuerbaren Energien besteht laut Umweltbundesamt darin, "dass zum einen in der Natur stattfindende Prozesse genutzt werden. Zum anderen auch aus nachwachsenden Rohstoffen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugt werden".