Brandszene in einem Energiespeicher
Diese Informationsschrift wurde 2019/2021 von einer „Expertenkommission zum vorbeugenden und abwehrenden Brandschutz größerer Lithium-Ionen Speichersysteme" mit größter Sorgfalt
Wie kommt es zu einem Brand eines stromspeichers?
Aufgrund ihrer hohen Energiedichte kann ein Kurzschluss, der durch eine Beschädigung oder Verschleiß eines Akkus auftritt, reichen, um in einen Brand zu münden. WIE LÄUFT DER BRAND EINES STROMSPEICHERS AB? Ein durch eine schadhafte Stelle des Stromspeichers hervorgerufener Kurzschluss führt zu der Erhitzung der Schadstelle.
Wie kommt es zu einem Brand eines Solarspeichers?
Der Brand eines Speichers kann verschiedene Ursachen haben. Ein Solarspeicher kann beispielsweise bereits bei nicht ordnungsgemäßer Lieferung einen Defekt erleiden, der zu einem Brand führt. Auch bei der Installation können Fehler gemacht werden.
Was sind die Ursachen für Brände bei PV-speichern?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Brände bei PV-Speichern hauptsächlich aufgrund von technischen Defekten, unsachgemäßer Installation oder Wartung, sowie der Verwendung von Materialien minderer Qualität entstehen können.
Wie kann man das Risiko eines speicherbrandes verringern?
Um das Risiko eines Speicherbrandes zu verringern, können verschiedene Maßnahmen getroffen werden: Qualität des Speichers: Durch einen hochwertigeren Speicher werden Fehler in der Herstellung unwahrscheinlicher.
Was ist ein Energiespeicher?
Rund eine Million Anlagen werden laut dem Bundesverband Energiespeicher-Systeme zum Jahresende in Betrieb sein. Diese Akkupakete von der Größe eines kleinen Kühlschranks helfen den Haushalten, mehr von ihrem Solarstrom selbst zu verbrauchen. Damit senken sie ihre Stromrechnung und machen sich zugleich etwas unabhängiger vom Energieversorger.
Was tun bei einem brennenden Batteriespeicher?
Bei einem Brand von PV-Anlagen und Batteriespeichern setzt die Feuerwehr in erster Linie Wasser ein. Bei brennenden Batteriespeichern können Löschmittelzusätze zu einer Verbesserung des Löscherfolgs beitragen. Der von der Feuerwehr typischerweise eingesetzte Löschschaum ist elektrisch leitend und kann daher nicht verwendet werden.