Methode zur Risikobewertung von Druckluft-Energiespeichern
Maßnahmen zur Verringerung von Abweichungen werden in der Untersuchung ebenfalls festgehalten. Vorteil: Abweichungen des Produkts lassen sich mit Hilfe der Leitworte („zu gering", „zu hoch", usw.) einfacher feststellen. Die Gefahr
Was ist der Stromspeicher-Wirkungsgrad?
Der Stromspeicher-Wirkungsgrad von brennstoffbetriebenen Druckluftspeicherkraftwerken (Compressed Air Energy Storage, kurz CAES) ist nicht trivial zu definieren, da der energetische Beitrag der Eingangsenergien Strom und Brennstoff an der elektrischen Austrittsenergie nicht eindeutig ist.
Was ist der Unterschied zwischen Pumpspeichern und Druckluftspeichern?
Im Gegensatz zu Pumpspeichern ist der sichtbare Landschaftsverbrauch von Druckluftspeichern vergleichsweise gering, sodass kaum Akzeptanzprobleme aufgrund von Eingriffen in die Landschaft zu erwarten sind. Eine Speicherung in geologischen Formationen wie Salzkavernen erfordert zunächst eine Aussolung der Kaverne.
Was ist ein Druckluftspeicher?
Druckluftspeicher sind also keine rein mechanischen, sondern immer thermo-mechanische Systeme. Weiterhin, sofern eine externe Wärmezufuhr genutzt wird, liegt kein reiner Strom-zu-Strom-Speicher vor, sondern ein ambivalentes System, das auch Eigenschaften eines Erzeugungskraftwerkes aufweist.
Was ist ein dezentraler Druckluftspeicher?
Speicher der niedrigeren Leistungsklasse werden als dezentrale Druckluftspeicher bezeichnet. Sie können bspw. direkt in Verbindung mit Windparks oder Freiflächen‐PV‐Anlagen eingesetzt werden, um Prognosefehler auszugleichen oder die Produktion in Stunden mit höherer Stromnachfrage zu verlagern.
Was ist ein ungekühlter Druckluftspeicher?
Eine Variante dieses Konzepts ist der ungekühlte adiabate Druckluftspeicher (Abkürzung: UA‐CAES). Hier dient die komprimierte Luft gleichzeitig als Wärmespeichermedium (. 11.3). Dies stellt hohe Anforderungen an die Materialien des Speicherbehälters, da dieser sowohl hohen Drücken als auch hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
Wie speichert das System Energie?
Es nutzt sowohl den Druck als auch die kryogenen Temperaturen und die dem Phasenübergang innewohnende Enthalpie, um Energie zu speichern. Die Verflüssigung der Luft erfolgt durch die Komprimierung und Herunterkühlen. Der Ansatz ist neu und entsprechend patentiert. Der Fokus des Systems liegt auf der Senkung der Kapitalkosten.