Unter den Top Ten der globalen Energiespeicherbranche
Neue unter den Top Ten. Unter den diesjährigen Reichsten der Reichen finden sich zwei neue Namen: Klaus-Michael Kühne kommt 2021 mit 29,5 Milliarden Franken auf den dritten Platz. Die an der
Was ist ein Energiespeicher?
Der Energiespeicher besteht aus zwei Systemen, welche mit jeweils 198 Tesla Powerpacks sowie 24 Invertern bestückt sind. Der modulare Aufbau ermöglicht dabei, den Speicher mit zwei unterschiedlichen Trassen zu nutzen. Der US-Bundesstaat Kalifornien ist unter anderem auch für seine grüne Energiepolitik bekannt.
Was ist das größte Problem bei der Nutzung der erneuerbaren Energien?
Das größte Problem bei der Nutzung der erneuerbaren Energien ist ihre Abhängigkeit von Tageszeiten und Wetterlagen. Wichtig ist daher, die erzeugte Energie speichern zu können, um sie zur Deckung der Grundlast der angeschlossenen Haushalte auch tatsächlich dann zur Verfügung zu haben, wenn sie benötigt wird.
Was ist der größte Batteriespeicher der Welt?
Der mit sinkendem Abstand größte Batteriespeicher der Welt steht auf dem Gelände eines größtenteils stillgelegten Gaskraftwerks in Monterey County im US-Bundesstaat Kalifornien. Die Batterie bietet eine Spitzenleistung von 400 Megawatt bei einer Kapazität von 1.600 Megawattstunden. Die Facility befindet sich im stetigen Ausbau.
Welche Arten von erneuerbaren gibt es?
Die Rede ist von Kohle-, Gas- und Atomkraftwerken, wobei sich für den schnellen Zusatz zu den Erneuerbaren vor allem Gaskraftwerke etabliert hatten. Seit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine sieht es aber schlecht aus für die Verstromung von Gas – zumindest in Europa. Alternativen werden dringend benötigt.
Wie viele Haushalte kann der riesenspeicher mit Strom versorgen?
Der Riesenspeicher wurde primär für die Versorgung von Haushalten und deshalb strikt einphasig ausgelegt. Als reines Speichermodul kann es bereits derzeit rund 47.000 Haushalte mit Strom versorgen. Bild aus der Bauzeit. (Foto: Irby Constructions)
Was ist der Unterschied zwischen einem Batteriespeicherkraftwerk und einem Pumpspeicher?
Mit einem Wirkungsgrad von rund 80 bis 90% sind Batteriespeicherkraftwerke effizienter als Druckluft- oder Pumpspeicher. Seit 1991 sind die Kosten für Lithium-Ionen-Akkus außerdem um rund 97% gesunken und dieser Trend hält weiter an. So rückt auch die Wirtschaftlichkeit solcher Projekte immer mehr in den Fokus.