Neupreis für gewerbliche Energiespeicherfahrzeuge
Bis zu 100.000 Euro Zuschuss für Stromspeicher fürs Gewerbe Wittenberg, 24.2.2021 – Viele Bundesländer unterstützen Gewerbe und Industrie bei der Investition in einen Batteriespeicher. Der Speicherhersteller Tesvolt hat
Wie hoch ist die Förderung für die Industrie für einen Batteriespeicher?
Für einen Stromspeicher fürs Gewerbe gibt es aktuell bis zu 100.000 Euro Zuschuss. Wie hoch die Förderung für die Industrie in welchem Bundesland ist, verrät nun eine praktische Übersicht. Viele Bundesländer unterstützen Gewerbe und Industrie bei der Investition in einen Batteriespeicher.
Was ist ein gewerblicher Stromspeicher?
Stromspeicher für gewerbliche und kommunale Anwendungen, sogenannte "Gewerbespeicher", kommen häufig in kleinen und mittelständischen Unternehmen zum Einsatz, sind modular aufgebaut und decken idR eine Speicherkapazität ab 50 kWh bis zu 1 MWh ab. Sie erfüllen z. B. in Bäckereien, Autohäusern oder Friseursalons häufig mehrere Speicheraufgaben:
Welche Fördergelder gibt es für Batteriespeicher?
In vielen Bundesländern können Unternehmen aktuell Fördergelder für die Investition in einen Batteriespeicher abrufen. Während Schleswig-Holstein bis zu 2.000 Euro zuzahlt, ermöglicht das Förderprogramm „Solar Invest“ in Thüringen einen Zuschuss von bis zu 100.000 Euro.
Welche Förderprogramme gibt es für speicherspeicher?
Während Schleswig-Holstein bis zu 2.000 Euro zuzahlt, ermöglicht das Förderprogramm „Solar Invest“ in Thüringen einen Zuschuss von bis zu 100.000 Euro. Für Gewerbespeicher sind auch die Förderprogramme in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen sehr attraktiv.
Kann man einen Batteriespeicher in Rheinland-Pfalz beantragen?
Privathaushalte, kommunale Liegenschaften, Unternehmen und Vereine können in Rheinland-Pfalz eine Förderung für einen Batteriespeicher in Verbindung mit einer neuen netzgebundenen Photovoltaik-Anlage beantragen.
Wie hoch ist die Förderung für PKW und Leichtfahrzeuge?
Förderfähig sind Pkw und Leichtfahrzeuge. Gefördert werden Vorhaben ab 15.000 Euro und bis zu 1 Millionen Euro (netto) pro Unternehmen, Verband oder Verein. Anträge können bis zum 20. April 2023 eingereicht werden. Insgesamt stehen Fördermittel in Höhe von 14 Millionen Euro bereit. Am 21.