Deutschland investiert in Strompumpen und Energiespeicherung
Mechanische Energiespeicher nutzen die Prinzipien der klassischen Newtonschen Mechanik für die Energiespeicherung in potenzieller und kinetischer Form oder in Form von Druckenergie. Zu diesen Speichertechnologien zählen neben Pumpspeicherkraftwerken und Druckluftspeichern auch die sogenannten Schwungrad- oder Schwungmassenspeicher.
Welche Energieversorger interessierten sich für Speichertechnologien?
Alle größeren deutschen Energieversorger interessieren sich inzwischen für Speichertechnologien, weil absehbar ist, dass sie kommen werden. Ein Vorreiter ist die Leag in der Lausitz. Das ist ein riesiger Braunkohle-Konzern, der jetzt sehr viel Batterie-Speicherkapazitäten installiert. Aber viele Energieerzeuger befinden sich in Staatsbesitz.
Welche Bedeutung hat Stromspeicher für die Energiewende?
Die Aufnahme einer entsprechenden Rege-lung in § 11c EnWG in Form eines Satz 2 würde zur Beschleunigung von Genehmigungsverfah-ren beitragen. Durch den so geschaffenen Gleichklang der Privilegierungen von EE-Anlagen und Stromspeichern würde der hohen Bedeutung von Stromspeichern für das Gelingen der Energiewende Rechnung getragen.
Was ist eine Stromspeicherung?
„Stromspeicherung ist die Entnahme elektrischer Energie aus dem Versorgungsnetz, die physi-kalische oder chemische Speicherung dieser Energie sowie deren Rückwandlung und Rückspei-sung in Form elektrischer Energie in das Netz, aus dem die elektrische Energie entnommen wurde.“
Was sind die Vorteile von Stromspeichern?
Der BDEW weist darauf hin, dass Stromspeicher einen großen Beitrag zur Systemstabilität und Resilienz des Stromsystems leisten können. Anforderungen an einen Beitrag zur Systemstabili-tät müssen den europäischen Vorgaben entsprechen und dürfen Speicher gegenüber Verbrau-chern und Erzeugern nicht diskriminieren.
Was ist die Stromspeicher-Strategie?
Unter den in der Stromspeicher-Strategie genannten Aspekten ist im besonderen Maße der Fortbestand beziehungsweise eine Folgeregelung zur Netzentgeltbefreiung für „Anlagen zur Speicherung elektrischer Energie“ gemäß § 118 Abs. 6 EnWG entscheidend (siehe auch 2.5 c).
Welche Zukunft hat die Natrium-Ionen-Batterie?
Im Fokus stehen dabei Fragen zum ökologischen Fußabdruck, der Lebensdauer, der Produktionskosten und der Wirkungsweise von neuen Technologien. Die derzeit größten Chancen auf eine "goldene Zukunft" hat nach Fichtners Meinung die Natrium-Ionen-Batterie.