Mobile Basisstation als Photovoltaik-Energiespeicher
Um den Energiespeicher der mobilen Stationen zu füllen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Jeder Testkandidat lässt sich sowohl per 230-Volt-Steckdose als auch an der
Was sind mobile Solaranlagen?
Mit mobilen Solaranlagen lassen sich mittlerweile nicht nur Camping-Ausflüge angenehmer gestalten. Auch für Wohnungen und Häuser eignen sich die Geräte, um Strom zu sparen und um im Notfall noch die wichtigsten Geräte mit Energie zu versorgen.
Was ist eine Powerstation und Wie funktioniert sie?
Powerstations laden unterwegs Smartphones und versorgen zum Beispiel Ventilatoren mit Strom. © Stiftung Warentest / Ralph Kaiser Sie liefern Energie fürs Camping, die Gartenlaube oder bei Stromausfall. Fünf der elf Powerstations im Test sind gut. Eine leistet weniger als versprochen. Zu den Testergebnissen
Welche Anschlüsse brauche ich für eine mobile Solaranlage?
Anschlüsse: Damit auch alle gewünschten elektronischen Geräte mit der mobilen Solaranlage betrieben werden können, ist eine ausreichende Anschlussvielfalt wichtig. Üblich sind USB-C und A-Anschlüsse sowie AC-Anschlüsse.
Was ist ein Powerstation-Energiespeicher?
Ein Powerstation-Energiespeicher kann beispielsweise den Kühlschrank übergangsweise mit Strom versorgen. © IMTEST Die sechs Geräte der kleinsten IMTEST-Klasse I hielten hier zwischen eher kurzen zwei Stunden (EcoFlow River 2) und langen 3 Stunden und 12 Minuten (Anker PowerHouse 521) durch.
Welche Solaranlage ist die schnellste?
Per Solarmodul: Im Test haben wir geprüft, welche maximale Leistung in den Akku wandert – und wie lange eine Vollladung durch Sonnenenergie dabei dauert. Unter den Kleinen ist die Bluetti EB3A am schnellsten, tankt mit bis zu 209 Watt und schafft es, in 83 Minuten aufzuladen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Solargenerator und einer Powerstation?
Das klappt mit einem Solargenerator. Einen riesigen Unterschied macht die Batterietechnologie. Einige Powerstations arbeiten wie Smartphones oder Powerbanks mit einer klassischen Lithium-Ionen-Batterie (Lithium-Nickel-Mangan-Cobalt, kurz NMC). Andere nutzen einen Akku mit Lithium-Eisenphosphat (LiFePO 4).