Deutsche pneumatische Energiespeicherausrüstung
Speichertechnologien Ein ganzes Bergmassiv in einer Gasflasche. Die Hypnetic GmbH entwickelt und baut dezentral einsetzbare Druckluft-Energiespeicher für industrielle Anwendungen.
Was ist der Unterschied zwischen einem Pumpspeicherkraftwerk und einem druckluftenergiespeicher?
Pumpspeicherkraftwerke sind in der Lage diese Aufgaben zu erfüllen, jedoch greifen die in der Regel großen Anlagen erheblich in das Landschaftsbild ein und benötigen für ihre Arbeit zwingend einen Höhenunterschied. Druckluftenergiespeicher hingegen können auch in flachen Gegenden eingesetzt werden.
Welche Herausforderungen gibt es bei der Nutzung von Druckluftspeichern?
Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung von Druckluftspeichern. Zum Beispiel ist die Effizienz von CAES-Systemen aufgrund von Energieverlusten beim Komprimieren und Expandieren der Luft geringer als die von Batteriespeichern.
Was ist ein Druckluftspeicher?
Ein Druckluftspeicher, auch Compressed Air Energy Storage (CAES) genannt, ist ein System, das überschüssige Energie speichert, indem Luft komprimiert und in unterirdischen Kavernen gelagert wird. Wenn Energie benötigt wird, wird die komprimierte Luft wieder freigesetzt und zur Stromerzeugung genutzt.
Wie hoch ist die Erzeugungskapazität von Siemens Energy?
Für das Projekt werde voraussichtlich Anlagen von Siemens Energy eingesetzt. Das Ziel ist eine Erzeugungskapazität von 320 Megawatt und eine Laufzeit von über drei Tagen. Die genaue Menge an gespeicherter Energie in Megawattstunden wollen die Verantwortlichen jedoch bisher nicht nennen.
Was ist der Unterschied zwischen zentralen und dezentralen Druckluftspeichern?
Eine starke Abkühlung der gespeicherten Druckluft kann aufgrund des Zusammenhangs p*V/T einen minimalen Druckverlust bewirken. Bei dezentralen Druckluftspeichern ist die Luft bereits minimal abgekühlt, Druckverluste ergeben sich deshalb nicht. Bei zentralen Druckluftspeichern ist mit minimalen Verlusten zu rechnen.
Wie hoch sollte der speichernutzungsgrad sein?
Der Speichernutzungsgrad ist bedarfsabhängig! Hoher Bedarf: Speicher kann bei hohem Bedarf nicht gefüllt werden, da der Nachverdichter nicht versorgt werden kann. Der Speichernutzungsgrad ist bedarfsabhängig! Betrachtet man den Speichernutzungsgrad ohne paralleler Bedarfsversorgung, sind Werte zwischen 86–100 % zu erwarten.