Zuschuss zur Energiespeicherung von Mikronetzen
Seit dem 1.1.2023 entfällt die Mehrwertsteuer beim Kauf von Stromspeichern. Darüber hinaus ist eine Förderung über den KfW-Kredit 270 möglich. Dabei handelt es sich um ein zinsgünstiges
Wie hoch ist der Zuschuss für Photovoltaikanlagen?
Die rhenag bietet einen Zuschuss von bis zu 500 Euro für den Kauf von Photovoltaikanlagen und Speichern. Der Zuschuss der rhenag ist auf 50 Photovoltaikanlagen oder Stromspeicher begrenzt. Die Förderung wird nach dem Windhundprinzip vergeben, solange sie verfügbar ist.
Welche Vorteile bietet ein Stromspeicher?
Stromspeicher erhöhen die Wirtschaftlichkeit von Solaranlagen und tragen zur Stabilisierung des Stromnetzes bei. Derzeit sind bundesweit viele Förderprogramme erhältlich. Staatliche Förderung: Es fällt keine Mehrwertsteuer beim Kauf von Stromspeicher an. Zudem steht der KfW-Kredit-270 zur Verfügung.
Wie hoch ist der Zuschuss für PV-Anlage?
Der Zuschuss beträgt 150 Euro je Kilowattstunde Bruttospeicherkapazität, bei maximalem Fördersatz von 1.500 Euro. Die Förderung erfolgt im Verhältnis 1:1 zwischen der Batteriespeicherkapazität und der Leistung der PV-Anlage. Zusätzliche Speicherkapazität, die über dieses Verhältnis hinausgeht, ist nicht förderfähig.
Wie wird der Zuschuss für PV-Speicher ausgezahlt?
Der Zuschuss für PV-Speicher wird mittels dem Förderprogramm "Klimaschutz für Bürger" ausgezahlt. Bei der ersten Auflage des Programms standen 6 Millionen Euro zur Verfügung. Innerhalb von acht Monaten gingen über 4.300 Anträge ein, und die Mittel waren schnell erschöpft.
Welche Umlagen werden bei der Einspeicherung fällig?
Freistellung von der EEG-, der KWK- und der Offshore-Umlage: Für den Verbrauch von Netzstrom bei der Einspeicherung werden dann keine Umlagen fällig, wenn der später wieder erzeugte Strom vollstän-dig ins Netz eingespeist wird.
Wie hoch ist die Förderung für Stromspeicher?
Die Förderung beträgt 300 Euro je Kilowattstunde nutzbarer Kapazität des Stromspeichersystems. Maximal werden 15.000 € pro Stromspeichersystem gewährt. Verfügt der Speicher bzw. das Energiemanagementsystem über eine prognosebasierte Betriebsstrategie, wird ein Bonus von 300 € gezahlt.