Dokument zur Unterstützung der Kommunikations-Energiespeicher-Unterstützung
Der Oberbegriff UK umfasst pädagogische und therapeutische Angebote zur Erweiterung der Kommunikationsmöglichkeiten eines betroffenen Menschen. Ebenso zählt der Prozess der Verständigung mit Hilfe von alternativen, ergänzenden und unterstützenden Kommunikationsmitteln dazu (vgl. Wachsmuth, 2008, S. 327 ff.).
Was ist ein Energiespeicher?
Energiespeicher ermöglichen die dafür nötige zeitliche Entkopplung von Erzeugung und Verbrauch. Somit sind die Speichersysteme in der Lage die Nutzbarkeit und Systemverträglichkeit regenerativer Energien deutlich zu verbessern und langfristig eine vollständige Umstellung auf 100 % Erneuerbare Energien zu gewährleisten.
Wie funktioniert die Energiespeicherung?
Die Energiespeicherung ereignet sich durch die Erhöhung der Temperatur im Speicher. Bei Temperaturen unter 100 °C und einem Speichervolumen von einigen Hundert Litern bis wenigen Tsd. Litern wird in Ein- und Mehrfamilienhäusern die Wärmeversorgung mit Hilfe von Warm- bzw. Heißwasserspeichern unterstützt.
Welche Herausforderungen stellt das Energieversorgungssystem vor?
DIE KOMMUNIKATION ALS GRUNDLAGE DES SMART GRID 12 4. VON DER IDEE ZUR UMSETZUNG Der starke Ausbau von erneuerbaren Energien und die Klimaziele Deutschlands und der Europäischen Union stellen das Energieversorgungssystem vor neue Herausforderungen. Die Kernherausforderung dabei ist, die volatile Erzeugung und Last aneinander anzupassen.
Welche Anforderungen muss die Kommunikationstechnik erfüllen?
Die Kommunikationstechnik muss dabei immer den aktuellen Anforderungen genügen, also beispielsweise die Vertraulichkeitsanforderungen der Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik erfüllen (s.a. Kapitel 3.4).
Wie lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver erreichen?
Die gespeicherte Energie ist proportional zum Massenträgheitsmoment und zum Quadrat der Winkelgeschwindigkeit. Demzufolge lässt sich die speicherbare Energiemenge effektiver durch eine Erhöhung der Drehzahl als durch eine Steigerung der Masse erreichen.
Wie funktioniert die Energieerzeugung und Verteilung?
Die klassische Form der Energieerzeugung und Verteilung hat einen eindeutigen Energiefluss. Die Energie wird von großen, zentralen Kraftwerken produziert, auf eine hohe Span-nungsebene transformiert und zu großen Lastzentren transportiert. Dort wird sie umgespannt und in den Verteilnetzen zu den Endverbrauchern gebracht.