Prinzip der Berechnung der Induktorspeicherenergie
Das Prinzip der virtuellen Kräfte in Verbindung mit dem Einheits-Last-Theorem wird oftmals unter dem Begriff des Kraftgrößenverfahrens zusammengefasst. Wir wollen dieses Rechenverfahren in diesem Abschnitt ein wenig weiter formalisieren und neben der Ermittlung von Verschiebungen an statisch bestimmten Systemen noch weitere Anwendungen
Was ist eine Induktionsspannung?
Ändert sich der durch eine Spule fließende Strom (z.B. beim Ein- und Ausschalten), so bewirkt dieser eine Änderung des magnetischen Flusses durch die "eigene" Spule. Aufgrund des Induktionsgesetzes tritt eine Induktionsspannung auf, die nach LENZ die Ursache ihrer Entstehung zu hemmen sucht.
Wie berechnet man die gespeicherte Energie in einer energiespule?
Die Menge der gespeicherten Energie in einer Energie Spule wird mit der Formel W = 1/2 * L * I² berechnet, wobei W die gespeicherte Energie, L die Induktivität der Spule und I der elektrische Strom durch die Spule darstellt. Was sind bekannte Anwendungsbeispiele für Energie Spulen?
Was ist die Induktivität einer Spule?
Die Induktivität hat für verschiedene Spulen unterschiedliche Werte und ist von der Geometrie der Spule und der Permeabilität des Materials in der Spule abhängig.
Wie berechnet man die elektrische nutzbare Energie?
Die elektrisch nutzbare Energie ergibt sich aus der freien Enthalpie (Gibbs’sche Energie) der Zellreaktion. Mit der Beziehung der Zellspannung zur freien Reaktionsenthalpie erhält man die Anbindung der elektrischen Größen an die Beziehungen der chemischen Thermodynamik:
Was ist Induktivität?
Induktivität ist Zum Einstieg in das Thema "Induktion durch Änderung des Magnetfeldes" werden meist Anordnungen betrachtet, bei denen die Feldspule (in ihr wird das Magnetfeld verändert) und die Induktionsspule (in ihr wird die induzierte Spannung festgestellt) zwei verschiedene Anordnungen waren.
Was ist ein elektrochemischer Energiespeicher?
Elektrochemische Energiespeicher werden durch die Begriffe Batterien und Akkumulatoren beschrieben. Elektrochemische Systeme bestehen aus Elektroden, die über einen Elektrolyten als ionenleitende Phase miteinander verbunden sind.